Geometrie teilen/verbinden
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein importiertes Rasterbild eines Grundriss mit div. Raumflächen farbig darstellen.

Bei den verschiede Räumen müsste ich einigen Mauer-Ecken oder Möbeln ausschneiden. Kann jemand mir die Schrittfolgen in LayOut von Teilen und Verbinden beschreiben oder einen YouTube Link angeben.

Irgendwie mach ich was falsch und habe dazu auch nichts gefunden.

Danke für die Unterstützung
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

1. Frage: JPG-Grundriss?
Liegt Dir ein "Foto" eines Grundrisses vor? Möchtest Du das nachzeichnen oder in eine SKP-Datei importieren?

2 Frage: Muss es denn unbedingt in Layout sein?
Man soll zwar SU nicht als 2D-Zeichenprogramm benutzen. Aber es gibt auch hier Ausnahmen, wenn's leichter wird.

Ich schlage also vor, dass Du in SU arbeitest.
Das hat folgende Vorteile:
Importieren oder eben Nachzeichnen ist ein normaler Vorgang.
Wenn dann fertig, kann in SU wesentlich leichter als in LO "teilen und verbinden" angewendet werden.
Den Raumflächen (?) können mit dem Farbeimer sehr leicht Farben vergeben werden.

Hier gibt es aber ganz wichtig zu beachten:
Wenn Du den Grundriss zeichnest, achte immer daruf, dass Du in einer Ebene bleibst, denn sonst kriegst du die Flächen nicht geschlossen. Also immer mit den Ableitungen arbeiten.
Dazu möglichst in der "Parallelen Projektion" arbeiten und die Ansicht "Oben" wählen.

Am Ende bleibt Dir immer noch die Möglichkeit dieses "2D-Modell" zu LO zu senden.

Und später kannst Du aus diesem Grundriss auch Räume mit Wänden modellieren und auch mit Möbel füllen.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter 

zuerst vielen Dank.

Grundsätzlich für den Zweck ist das Nachzeichnen im SketchUp absolut unnötig (es ist ein eingescannter Grundriss). Die div. Räumlichkeiten sollten in verschiedene Farben als ÜBERSICHT angezeigt werden. Dazu brauche ich dringend Hilfe denn das Problem ist: wie werden in LayOut die Werkzeuge richtig angewendet um Flächen zu schneiden oder zu verbinden.

Bitte um Tipps: Als Schrittfolge oder YouTube Link.

Danke für Feedback
Antworten Zitieren
#4
endlich, habe ich in Youtube doch noch was gefunden:

Antworten Zitieren
#5
Ja, ich muss zugeben, dass ich diese Möglichkeit in Layout nicht kannte.
Das Video hab ich mir trotzdem mal reingezogen und falls ich doch mal einen Bedarf für eine solche Arbeit habe, werd ich es mir wieder anschauen müssen.

Momentan habe aber keinen solche Bedarf.
Und ich persönlich verwende Layout eher weniger. Das mag auch der Grund sein, weshalb ich Dich zu SketchUp "hingebogen" habe.

Trotzdem auch danke für die Suche nach einem solchen Video.

LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Video 
Hallo Peter

ich behaupte Sketchup ist ohne Layout für Plan, Grafik, Doku, Detail,  Beschriftung usw. unvorstellbar, weitere Möglichkeiten mit Foto bei YT.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste