Geländer aus Rundrohr
#11
Verschneiden ist das neue schweißen...
Zitieren
#12
Hallo,

mit meinen Kenntnissen ist es mir noch nicht gelungen die mittleren Rohre auf einfache Weise "einzuschweißen". In meiner Beispieldatei habe ich irgendwo (nicht am Ende) an der senkrechten Linie einen Kreis mit dem Rohrdurchmesser angefügt und mit der Funktion "Folge mir" zum Rohr erweitert. Die Farbe des Rohres passt zu dem Gesamtrahmen aber die Rohrenden sind nicht mit dem Rahmen verschnitten und können auch nicht verschnitten werden.
Als nächste habe ich mit der Funktion "Drücken/Ziehen" den Kreis nach oben und nach unten zu einem Rohr erweitert und in den Gesamtrahmen eingefügt. Mein Problem dabei ist exakt die Mitte des Gesamtrahmenrohres zu treffen, auch stört mich die weiße Farbe des so erstellten Rohres. Verschneiden kann man das so eingefügte Rohr. Die unansehnlichen Schnittkanten habe ich umständlich ausgeblendet.
Sicherlich geht das Ganze auch eleganter.
Wenn ich erst mal weiß wie man das Rohr und die Rundstäbe optimal "anfügt" möchte ich das Geländer wie von cotty empfohlen aufbauen.

Gruß
Ich Bins
Zitieren
#13
(19.05.2015 - 09:38)Ich Bins schrieb: Hallo Mühlbauer,

kannst Du mir verraten wie man mit SketchUp am einfachsten "schweißt".

Gruß
Ich Bins

Das interessiert aber nur dann wirklich, wenn z.B. 3D-Druck geplant ist.

Damit sich die Rohre schön schlüssig verbinden sollte es genügen, das Rohr nach oben (siehe Bild) und unten um den Halbmesser des Rohres zu verlängern.

So ab 2-3 mm Rohrdurchmesser lässt sich sowas im Modell per 3D-Druck so schön realisieren, wie das früher nur ein Lötmeister konnte.
Zitieren
#14
Hier eine Möglichkeit...

   
(Klick für Animation)
Zitieren
#15
Hallo cotty,

Deine Animation echt klasse, sieht einfach aus aber ganz nachvollziehen konnte ich es das mit dem Winkelmesser nicht. War trotzdem sehr hilfreich, habe es etwas anders realisieren können.
Was mich jedoch fast zum Verzweifeln bringt ist die Positionierung der Kreise. Huh Habe mir dazu einen Würfel gezeichnet um daran die Orientierung für die Kreise zu entnehmen.
Anbei ist meine Bastelei. Kannst Du mir sagen an was es liegen könnte, dass man die Andockstellen sehen kann ?
Wie konstruiert man denn das linke Geländerelement ? Ich habe es mit "Folge mir" erstellt. Der Übergang des so erstellten Elementes ist zum nächsten Element anders als bei den restlichen Übergängen.

Gruß
Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Geländer.skp (Größe: 1,47 MB / Downloads: 130)
Zitieren
#16
Bei der Erstellung mit den kleinen Stangen scheint etwas schief gelaufen zu sein. Wichtig für eine passgenaue Aneinanderreihung:
- Kreis mit gleicher Anzahl Kanten
- Gleiche Ausrichtung der Kreise

   
Zitieren
#17
Hallo cotty,

so jetzt habe ich das Geländer noch einmal gezeichnet, leider auch nicht ganz fehlerfrei. Die Datei ist im Anhang. Irgendwie passen die Rohre die mit der Funktion "Folge mir" erstellt wurden nicht so recht an die Rohre der Funktion "drücken/ziehen".
Eine Frage hätte ich noch. An das Geländer habe ich Tücher montiert. Leider sind die Tücher aus manchen Blickwinkeln "durchsichtig" so dass das Geländer zu erkennen ist. Kann man das irgendwie über die Einstellungen verhindern ?
Noch was fällt mir dazu ein - kann man den Hintergrund weiß formatieren ?

Gruß
Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Geländer.skp (Größe: 1,52 MB / Downloads: 127)
Zitieren
#18
Voraussetzung, damit die Enden passen:
- gleiche Ausrichtung und Anzahl an Kanten
- Linie für Folgemir senkrecht zur Fläche

Die Tücher haben die Dicke 0mm, was sehr dünn ist... hier ein englischer Artikel zum Thema: http://sketchucation.com/resources/tutor...h-geometry

Verbesserung durch:
- Dicke hinzufügen
- Abstand erhöhen
- Profile im Stil deaktivieren
Zitieren
#19
(20.05.2015 - 18:55)Ich Bins schrieb: ... leider auch nicht ganz fehlerfrei. Die Datei ist im Anhang. Irgendwie passen die Rohre die mit der Funktion "Folge mir" erstellt wurden nicht so recht an die Rohre der Funktion "drücken/ziehen".

Entschuldige, dass ich mich einmische, weil ich halt alles immer im Hinblick auf die 3D-Druckbarkeit sehe. Diesbezüglich wimmelt es in diesen Geometrien einfach von allzuviel überflüssigen Linien.
   

Lösche mal z.B. die sogenannte "Ausgeblendete Geometrie", wo die Eckstücke angesetzt sind. Du wirst dich wundern, welche Flächen auf einmal "umgekehrt" werden müssen.
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste