Flächenelemente ziehen
#1
Hallo,

ich bin neu hier, daher hallo an alle.

Ich habe mit SketchUp 15.3.331 einen Grundriss erstellt, indem ich ein Bild importiert habe. Danach habe ich mit der Linienfunktion mehrere Flächen erstellt (es handelt sich um mehrere Gebäude). Dann wollte ich diese Flächen hochziehen. Komischerweise haben die einzelnen Flächen beim Ziehen unterschiedliche Höhen, d.h. manche sind beim Hochziehen negativ, manche positiv in den mm Werten. Diese scheinen auch nicht richtig zu sein, da sie zu den anderen Maßen, z.B. Länge einer Fläche nicht passen. Ich denke ich habe mehrere Fehler auf einmal gemacht. Kann jemand helfen?

Danke.

Viele Grüße

Marcel


Angehängte Dateien
.skp   3d b.skp (Größe: 1,53 MB / Downloads: 217)
Zitieren
#2
Wenn die Abmessungen in der Ebene passen, sollte die Höhe auch passen, hast den importierten Plan passend skaliert?

Wenn die Flächenausrichtung beim Drücken-Ziehen falsch wird (wenn eine andere Fläche die zu extrudierende berührt), bei der Erstellung die Strg-Taste drücken.
Zitieren
#3
Hi,

danke für deine Antwort.

Skaliert habe ich, die eine Gebäudelänge ist 105 m, also rund 10.000 mm. Die Gebäudehöhe auf 210 cm zu setzen klappt nicht. Kann man auf cm unten rechts ändern?

s. Anhang

Marcel
Zitieren
#4
Die Standardeinheit (wenn keine Einheit eingegeben wird) wird in den Modelleigenschaften gewählt. Unabhängig davon kann aber immer eine Einheit zusammen mit der Zahl eingegeben werden.
Zitieren
#5
Könntest du mal einen Blick in meine Datei werfen und schauen, was ich prinzipiell falsch gemacht habe?

Marcel
Zitieren
#6
Bis auf teilweise überlappende Bereiche (Straßen, Gebäude) würde ich nicht sagen, dass du hier prinzipiell etwas falsch gemacht hast. Ich verstehe aber deine Aussgae bezüglich der unterschiedlichen Höhen nicht ganz, die Höhe legst du beim Drücken-Ziehen selber fest?
Zitieren
#7
also erstmal hab ich falsch scaliert :-)

und nun korrigiert

Wenn ich die Objekte hochziehe, haben manche einen negativen Wert und sind grau nicht weiß ...
Zitieren
#8
Darauf bezog sich meine Anwort:
(22.11.2015 - 21:37)cotty schrieb: Wenn die Flächenausrichtung beim Drücken-Ziehen falsch wird (wenn eine andere Fläche die zu extrudierende berührt), bei der Erstellung die Strg-Taste drücken.
Zitieren
#9
ich habe allerdings unten rechts Abstand stehen ... sollte dort Höhe rein, wenn ja, wie

Danke für deine Geduld!
Zitieren
#10
Ich denke ich hatte einen generellen Denkfehler, ich hab nur die Grundfläche hochgezogen, dabei muss ich wohl erst den Boden erstellen etc. Ich werd mir doch mal das Tutorial reinziehen, sorry ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste