Rhino in Sketchup
#1
Hallo,
ich arbeite mich gerade in Sketchup ein, habe nun ein Objekt von Rhino importiert(dxf und dwg) leider kann ich nun in Sketchup die Oberflächen (Materialien) nicht bearbeiten.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Muss ich das umspeichern?
Komme einfach nicht mehr weiter.
Danke im vorraus.

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo ,
ich habe ein Objekt aus Rhino (in 3ds) exportiert. Nun will ich dem Objekt Materialien zuweisen. Diese werden aber nur im Objekt dargestellt. Von außen bleibt die bisherige Farbe.
Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hast du eine Beispieldatei? Ohne ist das Problem schwierig zu finden...
Zitieren
#4
Im ersten Bild ist das Objekt von außen zu sehen und im zweiten zoom ich rein. Die Holzoberfläche entsteht nur im Objekt.
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Flächen haben in SU zwei Seiten, von den Screenshots würde ich sagen, dass nur die Rückseite texturiert ist?
Zitieren
#6
Hallo cotty,

ich kann jetzt die Aussenseite bearbeiten.
hat endlich funktioniert =)Super. Dankeschön
Schönen Tag noch.
Zitieren
#7
(16.02.2015 - 14:18)TomMolotov schrieb: ich kann jetzt die Aussenseite bearbeiten.

Wenn´s doch nicht klappt, wie im folgenden Video https://www.youtube.com/watch?v=jNoynyyiTcY , dann hilft die dort gezeigte Methode ab.

Es wäre mir zwar lieber, wenn die Fehler erst garnicht entstehen würden, aber dazu müsste ich vermutlich bei der Konstruktion einen übertrieben großen Maßstab anwenden und danach herunterskalieren.

Unsere Experten wissen darüber sicher Bescheid.
https://www.youtube.com/watch?v=4Byh10oZTzw könnte eine der Ursachen beschreiben.
Zitieren
#8
um die Flächenseiten zu reversieren um z.B. die Flächennormalen und zugewiesene Materialien wieder nach aussen zeigen zu lassen, kann speziell bei grösseren Modellen TIGs Fix Reversed Faces Materials Plugin hilfreich sein.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste