Fahrzeugbeschriftung auf Modell aus Warehouse
#1
Hallo Forum,
ich nutze Sketch UP PRo schon länger, möchte mich aber als Anfänger bezeichnen, da ich mich nicht so intensiv mit dem Programm beschäftigen kann.
Jetzt habe ich ein "Problem" das ich einen Aufkleber auf ein Fahrzeug kleben muss, für eine Präsentation. oder ein Schriftzug

da das Fahrzeug ( ein Mercedes Rundhaube LKW ) keine glatten Flächen hat sondern Rundungen, bin ich überfordert, hab jetzt schon drei Abende und heute früh 3 stunden versucht, ich schaff es leider nicht. kann mir jemand helfen?

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hier nur kurz ein Link (leider engl.), falls der noch nicht hilft, einfach wieder nachfragen...
https://www.youtube.com/watch?v=HHsRRLCAOm8
Zitieren
#3
(23.02.2015 - 10:42)boerns2905 schrieb: ... Rundhaube ...

https://www.youtube.com/watch?v=xU2W_ZLcVkY

Texturen für Wölbungen aller Art (also auch für die konvexe Haube) !
Zitieren
#4
hallo mühlbauer,

dieser link funktioniert nicht!

liebe grüße
achim!
Zitieren
#5
(24.02.2015 - 00:14)achim schrieb: ...dieser link funktioniert nicht!

Entschuldige, bei mir schon - weil das Video vermutlich auf "privat" eingestellt ist.
Hier ein öffentliches Video zum selben Thema : http://youtu.be/oaixY2xqt7k oder ein Fremdprodukt https://www.youtube.com/watch?v=oY9kaH3QNYI mit HP http://www.grapheine.com/divers/paper-art-3d-tutorial

Die dort gezeigte Methode wäre im Falle der Rundhaube doch sehr mühsam ! Wenn nur ein relativ kleiner Bereich der Fläche quasi mit einer Dekorfolie zu versehen ist, dann genügt es allerdings, nur diesen benötigten Teil zu "plätten".

Mit dem "UNFOLD-Tool" (plugin) kann man jedes 3D-Objekt "entfalten" bis es zweidimensional ist und man es ganz normal texturieren kann. Nachher muss man alle Flächen wieder in ihre alte Position zurückfalten - aber leider gibt es dafür meines Erachtens kein Tool.

Es gibt aber auch ganz andere Methoden (UV-Mapping) nebst Tools (z.B. von ThomThom), aber dazu können Dir unsere Experten sicher kompetenter Auskunft geben

Im Anhang ein Screenshot von der Haube. Die Türfläche ist etwas einfacher zu entfalten, aber die eigentliche Mühe macht das Zurückfalten in die alte Lage.

Last not least eine Projektion nach der von COTTY vorgeschlagenen Methode, die eindeutig die einfachste Lösung ist.
Frag mich jetzt bloß nicht, warum ausgerechnet Profis die Unfold-Methode wählen Rolleyes
(vermutlich weil die Fläche halbwegs flach sein muss? Käme auf einen Versuch an!)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
COOL, vielen dank für eure tipps,
ich hoffe ich kann es anwendne.
i'll try next week.
DankeSchön
Zitieren
#7
(26.02.2015 - 15:04)boerns2905 schrieb: ... hoffe ich kann es anwenden.
i'll try next week.
DankeSchön

Wenn meine Tür und Haube vom selben Mercedes-Typ stammen, dann kann ich nur Erfolg für die Tür versprechen.

Die Haube scheint zu stark gewölbt - da ist mir nur unbrauchbares Zeug gelungen. Da könnte ich höchstens mit Videos über UV-Mapping dienen, die ich selber nicht wirklich verstehe.

Für die weißen Felder auf der Haube kommt aber noch die Methode mit dem Unfold-Tool in Betracht (siehe Anhang).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Ich denke nicht, dass bei komplizierten Oberflächen das manuelle entfalten weiterhilft. Hier ein Beispiel mit der von mir oben verlinkten Methode der projezierten Textur...

   
Zitieren
#9
Versucht hatte ich es ja auch so und empfehlenswert ist die Unfold-Methode schon deshalb nicht, weil das Zurückfalten nie perfekt wird.

Bei mir klappte es halt nicht und ich wußte nicht warum.

Irritiert war ich über das viele Gelaber im Video über das Anpassen der Textur (und des Modells an die Textur, was ja eine Totalentgleisung ist!), dass ich den ganz wesentlichen Punkt mit der Pipette (bei Minute 4:52) übersehen hatte.

Anbei jetzt die Motorhaube mit (im Prinzip) brauchbarer Textur.

p.s.: wer verteilt eigentlich die Titel und was heißt "REGULAR"? (naja - solange nicht Bezeichnungen wie "Dogmatiker" oder "Pabst" kommen...) Wink

.skp   Rundhaube+Textur_2.skp (Größe: 611,44 KB / Downloads: 157)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste