Eignet sich SketchUp für Projekte wie...
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und auf der suchen nach einem geeignetem 3D Planungstool. Ich baue ein Reisemobil. Ich habe mich im Internet über SketchUp informiert und auf YouTube einige Videos angeschaut. Nun sind mir noch einige Funktionen unklar.

1) Besteht die Möglichkeit für Baugruppen eine bestimmte Farbe zu benutzen? z.B. für das Fahrzeug grün, Inneneinrichtung blau, Wasserleitung gelb
2) Ich möchte z.B. die Küche als einzelnes konstruieren und dann in das Fahrzeug einsetzten oder zum optimieren verschieben?

Wenn diese Funktionen möglich sind welche Version benötige ich?

Herzlichen Dank für alles Antworten.

Grüsse
Mani
Antworten Zitieren
#2
Hallo Mani,
Ich bin zwar kein Moderator, aber diese Fragen kann ich Dir auch beantworten.
Ich sehe, dass Du schon die neueste Version SU 17 benützt. Das ist schon mal gut!

1) Selbstverständlich kannst Du Gruppen farbig machen. Einfach mit dem Zeichnen beginnen und dabei Du kannst durchaus auch schon "kleine" Gruppen erstellen. Dann nach Fertigstellung der "Inneneinrichtung" alles nochmals gruppieren und mit dem Farbeimer der Gruppe eine Farbe geben.
2) Auch hier ist es sehr wichtig, dass Du immer Gruppen erstellst! Eine Gruppe kann sehr leicht und ohne Problem verschoben werden. Falls es nicht gruppiert ist, "klebt" es irgendwo fest und verzieht sich.

Bei Sketchup lernt man sehr viel durch Ausprobieren und Üben. Auch ich habe am Anfang sehr viele Fehler gemacht. Wobei ich sagen kann, dass ich durch vieles Lesen im Forum auch manche Anregung und Hilfe bekam. Man sieht dort, dass auch andere Nutzer die gleichen Sorgen haben wie ich.

Ich wünsche Dir sehr viel Spass mit Deinem Reisemobil.

Grüße
Peter
Antworten Zitieren
#3
Zu 1)
Neben dem Einfärben der Gruppen/Komponenten direkt kann auch eine Layerzuornung vorgenommen werden und die Farbe in Abhängigkeit dieser Zuordnung angezeigt werden. Dies hat den vorteil, dass diese dann auch schnell ein- und ausgeblendet werden können.
Antworten Zitieren
#4
Danke Peter und Cotty für eure Antworten.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste