Eigenschaften kopieren für mehrere Objekte
#1
Ist es möglich, mehreren Objekten mit der Pipette die Eigenschaften eines anderen zu geben ohne jedes Objekt einzeln anzuklicken?

Ich habe z.B. einen Layer "Bemaßung Elektro", die Objekte könnte ich über das Layer-Menü mit "Elemente auswählen" markieren, kann dann aber nicht allen die Eigenschaften einer anderen Bemaßung übertragen, sondern müsste alle Eigenschaften (z.B. Linienstärke, Farbe, Schriftgröße) einzeln ändern oder mit der Pipette die richtig formatierte Bemaßung anklicken und dann jede Bemaßung einzeln.

Besser wäre, die Pipette "anders herum" zu nutzen: erst alles auswählen, dann auf die Bemaßung klicken, die die Eigenschaften hat die ich benötige.

Auch gibt es keine Stilvorlagen die ich speichern könnte, oder?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Offbeat70

Soweit ich weiss und bisher herausgefunden habe ist es so, dass du bei einer Mehrfachauswahl nur über die einzelnen Register der Standart-Ablage (Formstil, Farben, Abmessungsstil, Textstil) alle gleichzeitig verändern kannst. Mit der Pipette geht das nur eins nach dem andern.
In der Standart-Ablage > Sammelordner kannst du dir eine eigene Vorlage abspeichern, in welcher du verscheide Bemassungen auf einem Blatt machst um diese dann aus dem Sammelorder zu importieren. So musst du nicht immer die Bemassungen neu einstellen sondern kannst sie mit der Pipette kopieren. Dass danach die nächsten Bemassungen alle so lange gemäss deiner Pipetten-Kopie erstellt werden, bis du diese wieder händisch vor dem Bemassen umstellt, hasst du ja sicher schon beobachtet und weisst es.

Viel Erfolg
Stefan
Antworten Zitieren
#3
Hi, gruppiere die zu ändernden Bemaßungen. Diese können dann mit der Pipette auf einmal geändert werden. Meintest du das? Gruß Christian
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ja, genau so hab ich das jetzt gemacht Christian, aber ist doch etwas umständlich...
Schade, dass Layout immer etwas stiefmütterlich behandelt wird und ganz einfache Dinge hier nicht selbstverständlich sind...
@Stefan: Das mit den Sammelordnern ist mit zu umständlich, ich habe außerhalb des Zeichenblattes eine art Legende, in der die Verschiedenen Bemaßungsstile Bezeichnet sind und eine entsprechende Maßlinie abgelegt ist. der Sammelordner ist mir zu klein...

Danke euch!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste