Eigene Vorlage erstellen
#1
Servus

Lange ist es her das ich da war hatte , SketchUp für mich schon aufgegeben. Jetzt aber bekam ich ein Buch geschenkt und bin wider guter Hoffnung.

Das Buch :
ISBN : 978-3-86630-707-0
SketchUp Werkstatt-Kurs

Ich verwende SketchUp 2015 Make Version 15.3.330 32 Bit
Bisher ohne Erweiterungen!
System Windows 7 64 Bit

Ich bin in der Vergangenheit ja ziemlich auf die Nase gefallen, daher Backe ich mal kleine Brötchen.


Ich nutzte die Vorlage Holzbearbeitung – Millimeter

Diese wählte ich beim Start von SketchUp aus und änderte folgendes...

Die Nachkommastellen auf 0,00 sowie den den Winkel auf 0,00

Den älteren Herrn gelöscht.

Das ganze habe ich abgespeichert und bei
Fenster → Voreinstellungen → Vorlagen → Durchsuchen
in die liste der vorlagen aufgenommen. Somit wäre diese Hürde erledigt.


Allerdings …

Beim Zeichnen und erstellen eines 3D Körpers stechen mir die Konturlinien / Linien sehr ins Auge. Wie kann ich diese schwächer bzw. zarter darstellen lassen ?

Nun ich habe mit einer kleine Idee für unser Klo angefangen , siehe Anhang.
Diesen Klopapierrollenspeicher möchte ich aus Holz fertigen.

Hierbei habe ich nun in einer spitze aus zwei kreisen eine Kreis hineinlegen wollen (zum abrunden), was sich als äußerst schwierig gestaltete .
Irgendwie habe ich es hin gefummelt bekommen aber das Ergebnis ist alles andere als sauber.
Das Problem war das sich die kreise in undefinierbare eckige Dings verwandelt haben. So konnte ich weder konstruktiv die Abrundung erstellen noch habe ich die Funktion Tangente + Tangente + Durchmesser ,wie sie in z.b. Auto-CAD LT gibt , nicht gefunden.

Wie kann man diesem Problem abhelfen? Die Kreise (Vielecke?) runder anzeigen lassen ? Die momentane Ansicht auffrischen (wie in Auto-CAD)?

Den Befehl / Funktion , Tangente + Tangente + Durchmesser gibt es den ?

Was für Voreinstellungen könnten noch interessant sein ?

Danke für eure Ideen und eure Hilfestellung.


MFG MP


Angehängte Dateien
.skp   Eigene Vorlage.skp (Größe: 10,26 KB / Downloads: 247)
.skp   Klopapier-Wolke.skp (Größe: 457,01 KB / Downloads: 238)
Zitieren
#2
(04.09.2016 - 18:37)Marc0p0l0 schrieb: Beim Zeichnen und erstellen eines 3D Körpers stechen mir die Konturlinien / Linien sehr ins Auge. Wie kann ich diese schwächer bzw. zarter darstellen lassen ?
In den Stileinstellungen kann die Breite der Profillinien geändert werden, dies würde auch in einer Vorlage gespeichert.

(04.09.2016 - 18:37)Marc0p0l0 schrieb: Das Problem war das sich die kreise in undefinierbare eckige Dings verwandelt haben. 
Alle Kreise und Bögen werden in SketchUp durch gerade Liniensegmente angenähert. Man kann für eine rundere Ansicht mehr Segmente nutzen, das Prinzip ändert sich aber dadurch nicht.

(04.09.2016 - 18:37)Marc0p0l0 schrieb:  Die momentane Ansicht auffrischen (wie in Auto-CAD)?
Die Ansicht in SketchUp ist immer aktuell, was soll eine Aktualisierung hier bewirken?

(04.09.2016 - 18:37)Marc0p0l0 schrieb: Den Befehl / Funktion , Tangente + Tangente + Durchmesser gibt es den ?
Es gibt von TIG ein Plugin TrueTangents, das die "idealen" Schnittpunkte und Tangenten mit Konstruktionspunkten und Hilfslinien markiert, aber auch dies ändert am Grundprinzip nichts.
Zitieren
#3
Servus cotty und danke für deine antworten.

ToDo:

"In Stileinstellungen die Breite der Profillinien ändern"

danke das muss ich mir nochmal in ruhe anschauen, irgendwie ist nun alles weiß und extrem dicke Linien.[/font][/size][/color]

"Von TIG ein Plugin namens TrueTangents"

ja da sind wider die Probleme mit der sache Plugin installieren. Auch das muss ich mir erst nochmal anschauen.

Was die das die Aktualisierung der aktuellen Ansicht angeht, sollte es die Vielecken bereinigen so das wider kreise zu sehen wären. Was aber ja ansich nichts bringt weil kreise Vielecken sind. Die Lösung ist ich habe aus den 24 Segmenten der jeweiligen kreise 360 Segmente gemacht und so konnte ich die Situation konstruktiv lösen.
Zitieren
#4
(04.09.2016 - 19:56)Marc0p0l0 schrieb: ja da sind wider die Probleme mit der sache Plugin installieren. Auch das muss ich mir erst nochmal anschauen.
z.B. hier im Forum: http://www.sketchup-forum.de/Thread-FAQ-...stallation

(04.09.2016 - 19:56)Marc0p0l0 schrieb: Die Lösung ist ich habe aus den 24 Segmenten der jeweiligen kreise 360 Segmente gemacht und so konnte ich die Situation konstruktiv lösen.
Aber Vorsicht, wenn danach weitere Aktionen (z.B Extrusion, Folge-mir, ...) folgen, da bei einer solch hohen Anzahl schnell recht viel Geometrie erzeugt und das Modell langsam wird...
Zitieren
#5
Servus

Ja cotty das mit den Segmenten habe ich in einem Thema von dir gelesen. In diesem Fall Ziehe ich den Körper nur einmal in die Höhe und dann war´s das. Aber ganz unbeachtet darf man das sicher nicht lassen.

Kann mir wer bitte helfen ? Bekomme das mit der Linienstärke einfach nicht hin. Generell sollen die Linien sehr dünn dargestellt werden auch nacher beim ausdrucken.

Bitte wen möglich in einer schritt für schritt Anleitung.

Meine Aktuelle Vorlagendatei hänge ich mal mit an.

Noch eines, wie kann ich zu meiner Vorlage eine Beschreibung erstellen die dann bei der Auswahl der Vorlagen Ansicht erscheint ?


Angehängte Dateien
.skp   Eigene Vorlage.skp (Größe: 10,26 KB / Downloads: 154)
Zitieren
#6
(06.09.2016 - 10:09)Marc0p0l0 schrieb: Generell sollen die Linien sehr dünn dargestellt werden auch nacher beim ausdrucken.
   

(06.09.2016 - 10:09)Marc0p0l0 schrieb: Noch eines, wie kann ich zu meiner Vorlage eine Beschreibung erstellen die dann bei der Auswahl der Vorlagen Ansicht erscheint ?

Das markierte Feld ist doch beim Speichern gar nicht leicht zu übersehen ;-)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßeinheit in Vorlage umstellen Markus_Ladidü 1 634 01.03.2022 - 19:44
Letzter Beitrag: cotty
  Eigene Materialsammlung weg aus Liste, wenn ich im Modell vorhorhandene bearbeite Drachenbauer 3 2.645 04.02.2018 - 20:11
Letzter Beitrag: cotty
  Sketchup 2017 Pro -> unter "Voreinstellungen" - Vorlage - kein Durchsuchen Button ketchups 1 2.680 10.03.2017 - 11:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste