Editieren mittels Maßangaben
#1
Hallo, 

ich bin ganz neu bei SketchUp.

Bislang habe ich für einfache Konstruktionen das Leiterplatten-Entwurfsprogramm Eagle "missbraucht".
Jetzt habe ich mit SketchUp ein Rechteck gezeichnet. Das kann ich per Kursor editieren, z. B. die Breite ändern.
Bei Eagle konnte ich (mit der "Info"-Funktion) Parameter eines selektierten Objektes alphanumerisch editieren. 

Gibt es eine adäquate Funktion in SketchUp?

Alternativ wäre das Editieren einer Bemaßung - aber: falls ich das versuche, ändert sich die Maßzahl, die damit bemaßte Geometrie bleibt unbeeinflusst.

Grüße
Thomas Hoffmann
Zitieren
#2
(20.10.2022 - 18:05)ThH schrieb: Jetzt habe ich mit SketchUp ein Rechteck gezeichnet. Das kann ich per Kursor editieren, z. B. die Breite ändern.

Bei Eagle konnte ich (mit der "Info"-Funktion) Parameter eines selektierten Objektes alphanumerisch editieren. 

die Eigenschaften eines selektierten Elementes lassen sich per "Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen" einsehen und ändern. Da SketchUp (=/ 2D CAD) allerdings kein 'echtes' Rechteck-Element kennt, zerfällt ein aufgezogenes Rechteck in 4 einzelne Linien. Elemente können auch nicht durch eine parametrische angetriebene Bemassung 'rückwärts' editiert werden.

Als Einsteiger auch erstmal unter "Ansicht > Symbolleisten" u.a. die Option "Großer Funktionssatz" und "Maßangaben" aktivieren, mit letzterem lassen sich die Maße bereits beim Anlegen eines Elementes definieren (Hinweiszeile beachten).

Wenn primär 2D-Konstruktionen bzw. Zeichnungen erstellt werden sollen, auch mal das bei der Pro-Version mitgelieferte 'LayOut' 2D-Tool evaluieren.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßangaben i.d. Symbolleiste in SK 2019 togo 2 2.275 11.02.2019 - 16:56
Letzter Beitrag: togo
  Maßangaben Ländereinstellung flattermann 2 7.149 20.01.2016 - 19:47
Letzter Beitrag: flattermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste