Durchscheinen von Dahinterliegendem verhindern
#1
Modell eines aufgehängten Transparents, das an einer Kirche hängt.

Schrift auf der Vorderseite des dreidimensionalen (!) Transparents (das also de facto quasi eine sehr flache "Box" ist).

Vorderseite und Rückseite sind gelb, "innen" und "außen". Problem: Aufgrund der Nähe von Vorderseite und Rückseite "scheint das Gelb der Innenseite der Rückseite durch" und macht den Eindruck der Schrift auf der Vorderseite kaputt... (siehe 2 Screenshots).

Übrigens: Das Thema https://www.sketchup-forum.de/Thread-Lin...chscheinen hat mir leider nicht weitergeholfen, falls das jemand fragt...

Irgendwelche Möglichkeiten, das Problem zu umgehen bzw. zu beheben...?
Zitieren
#2
Hallo obroni

Vermutlich kannst das so lösen in dem du die Rückseitenfarbe auf 0 Deckungskraft einstellst.
> Standard-Ablage > Materialeien > Bearbeiten > Deckkraft > =0
Somit kannst du die Vorderseite mit deinem Transparent mit der gewünschten Deckkraft versehen und beim Hindurchschauen erscheint die Rückseite der hinteren Modellfläche optisch nicht mehr. Dies funktioniert dann auch in umgekehrter Richtung.

Variante
Du erstellt für dein Transparent nur eine Fläche (kein Volumenkörper) und projiziert dein Schriftbild (PNG, JPEG usw.) als Material darauf. Jetzt siehst du von Vorne betrachtet das Schriftbild wie gewünscht und von der Rückseite spiegelverkehrt. Je nach Bedarf nun noch die gewünschte Transparents festlegen.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
(01.04.2019 - 23:19)obroni schrieb: Vorderseite und Rückseite sind gelb, "innen" und "außen". Problem: Aufgrund der Nähe von Vorderseite und Rückseite "scheint das Gelb der Innenseite der Rückseite durch" und macht den Eindruck der Schrift auf der Vorderseite kaputt... (siehe 2 Screenshots).

Wo sind denn deine Screenshots?
Zitieren
#4
Keine Ahnung, was mit den Screenshots passiert ist...

Aber der Tip bzgl. "Deckkraft > =0" war super :-)
Zitieren
#5
Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Auch ich habe ein Problem mit dem Durchscheinen. Eine Fläche, in Schichtdicke 1mm konstruiert, deckt nicht vollständig ab. Die dahinter befindlichen Kanten der Konstruktion scheinen durch. Auch eine Erhöhung der Schichtdicke auf 3mm helfen nicht weiter.
Das Durchscheinen ist abhängig von dem Betrachtungswinkel.
Eurem Rat, die Deckkraft auf 100% zu erhöhen, bin ich gefolgt, es war leider nicht hilfreich.
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
Danke für die Hilfe.
KaRa
Zitieren
#6
Ähm, nicht "Deckkraft auf 100% erhöhen" - quasi ganz im Gegenteil... - die Deckkraft dessen, was dahinter liegt, auf NULL setzen...:

Beispiel: Man hat ein Objekt, z.B. eine Kiste... - Oberseite O. Unterseite U. Problem ist, daß U so nah an O dran ist, daß U immer oder manchmal auch nur unter unsgünstigen Umständen (z.B. "falscher Blickwinkel"...) durch O durchscheint.

Lösung: Die innen (innerhalb des Objekts) liegende Seite von U auf "Deckkraft NULL" einstellen. - Effekt: Man kann dann "von innerhalb des Objekts" durch U rausgucken, während U "von außen" nach wie vor "blickdicht" ist. - Und man erreicht, was man eigentlich bezwecken wollte, nämlich daß U jetzt nicht mehr durch O durchscheint :-)
Zitieren
#7
genial!
Danke! Die Lösung ist so naheliegend!
Zitieren
#8
Was habe ich falsch verstanden?
Ich sehe jetzt folgendes: Es handel sich dabei um zwei verschiedene Gruppen. Die unterliegende Gruppe ragt seitlich hervor, sodass, wenn ich Deckkraft auf Null setze, zwar nichts mehr durchscheint, aber leider eben auch der seitlich hervorragende Teil der Gruppe keine Deckkraft mehr hat.
Zitieren
#9
Dies ist eine Frage der Betrachtungsdistanz im Verhältnis zur Komponentendicke. Bei 1mm musst du schon sehr nahe sein damit die Kanten der darunterliegenden Komponente verschwinden. Da hilft nur:
> entweder die Komponentendicke erhöhen
> den Zwischenraum der beiden Modelle erhöhen
> die Kanten der darunterliegenden Komponente ausblenden
> in den Stil-Einstellungen die Kanten und Profile generell ausschalten


Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#10
Hallo,
Diese Frage wurde schon mal vor langer Zeit (Oktober 18) ausführliche besprochen.
Da gab es sogar ein kleines Gif von mir.

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste