Dreiseitige Pyramide
#1
Smile 
Hallo,

ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet. Wir wollen für unsere Kletterhalle Holzvolumen bauen und ich möchte bzw. muss sie vorab konstruieren. Um ein leichten einstieg zu schaffen habe ich ein versucht eine gleichseitige Pyramide mit einer Kantenlänge von 1200 und einer höhe von 320mm zu zeichnen. Das Dreieck ist kein Problem, aber genau die höhe hinzubekommen dass alle Flächen gleich sind, gelingt mir einfach nicht.
Hat jemand Tipps wie ich das hin bekomme?

Danke
Zitieren
#2
3-seitige Pyramide:
• gewünschtes Dreieck anlegen mit Vieleck-Werkzeug und 3 Seiten ("Strg+-")
• lotrechte Hilfslinie in mit Länge in gewünschter Höhe der Pyramide im Mittelpunkt des Dreiecks entlang der blauen z-Achse anlegen, dazu den Fang des Mittelpunkts per dynamischer Hifslinie aus einer Ecke des Dreiecks ableiten
• von Spitze der Hilfslinie 3 Linien mit den Ecken des Dreieckes verbinden, die Flächen entstehen
• Hilfslinie löschen (Drahtgittermodus)


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste