Drehen-Werkzeug - Lagewinkel ändern - wie?
#1
Hallo!

Ich hätte eine ganz kurze Frage um "Drehen-Werkzeug" in Sketchup Make 2017:

Ich möchte ein Objekt drehen. Zum Drehen muß das Drehen-Werkzeug senkrecht stehen. Es legt sich aber immer automatisch waagerecht, dem Fußboden entsprechend, hin. In älteren Sketchup-Versionen konnte man die Stellung des Werkzeugs festhalten, indem man das Werkzeug mit der Maus zu einer Fläche bewegt hat, die der Stellung entspricht, die man benötigt. Dann konnte man die Hochstelltaste drücken und das Werkzeug war in diesem Winkel fixiert, konnte aber noch bewegt werden, so daß man es auf die Stelle legen konnte, an der man es brauchte. Leider geht das bei Sketchup 2017 nicht mehr. Die Hochstelltaste fixiert das Werkzeug nicht nur in dem Winkel auf dem es gerade liegt, sondern auch auf der Linie, so daß man es nicht mehr frei im Raum bewegen kann.

Wie kann ich das Werkzeug an der benötigten Stelle, an der keine Fläche existiert, senkrecht stellen?

Freue mich über alle Tips.

Vielen Dank schon mal,

Seimi
Antworten Zitieren
#2
Ich nehme an, du suchst die Funktion, die jetzt die Pfeil-nach-unten Taste ist?
Antworten Zitieren
#3
Hallo Seimi,
schau mal hier:

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste