"~"-Dateien
#1
Liebe Experten,

wenn ich eine Sketchup-Datei normal speichere, werden stets zwei Dateien gespeichert, die normale *.skp und dann dieselbe Datei nochmal mit "~" hinter dem Dateinamen - vermutlich eine Art Arbeits- oder Sicherungsdatei. Wofür genau ist diese zweite Datei? Sie macht die Verzeichnisse irgendwie unglaublich unübersichtlich, weil jede Datei doppelt auftaucht. Kann man das irgendwie abstellen?

Wenn ich ein Verzeichnis als "Lokale Sammlung" öffne, dann tauchen die doppelten ~-Dateien auch in der Komponentenliste auf, was ebenfalls unübersichtlich ist und leicht für Verwechselung sorgen kann. Wie kann man die ganzen Dopplungen in Schach halten?

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!
Antworten Zitieren
#2
es handelt sich hierbei um die Sicherungsdateien "xyz~.SKP" unter macOS (Windows: "xyz.SKB").

Deaktivieren lässt sich diese standardmässig aktivierte Option unter "Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines...".


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die klare Antwort, Norbert!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste