Dateibundle aus 2D und 3D
#1
Hallo,

ich habe mit Sketchup einen Körper in 3ds exportiert und das ganze in ein anderes Programm importiert. In diesem Programm habe ich Perspektiven und Ansichten. In den Perspektiven funktioniert das ganze wunderbar, ich kann es sehen und die Farben ändern, nur leider sehe ich in den Ansichten nur ein Viereck, ist ja eigentlich auch logisch.

Meine Frage: Wie funktioniert es eine Datei zu erstellen die aus 2D und 3D Dateien besteht? Wenn ich in dem Programm eine Konstruktion speichere hat diese Datei die Endung .bnd.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil mein Wissen hier leider nicht ausreicht.

Schöne Grüße
Heimdal
Zitieren
#2
so ganz klar ist mir deine Frage nicht... in einem vektoriellen CAD-Format wie z.B. dem DWG/DXF-Format können sowohl 3D- als auch 2D-Daten abgelegt werden. Eigentlich gibt es nur 3D-Daten da zweidimensionale Geometrien im x-y-Koordinatensystem liegend einfach nur keine z-Koordinaten haben, also z = 0 ist.

Ein aus SU exportierter Kubus wird in den lotrechten Ansichten wie der Draufsicht, Vorderansicht oder den Ansichten von links/rechts natürlich nur ein Rechteck/Quadrat anzeigen, zumindest wenn keine Perspektive verwendet wird.

Werden in dem Zielsystem von dem 3D-Modell zweidimensionale Zeichnungsableitungen erzeugt sind naturgemäss auch keine 3D-Daten mehr beinhaltet.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,
du hast recht ich habe meine Frage eigentlich sehr undeutlich gestellt, kommt daher weil ich auf dem Gebiet mit 3D Zeichnungen ein absoluter Anfänger bin. Ich versuch mal klarer zu werden:

Ich bin Küchenplaner und Plane die Küchen mit Carat. Wir verwenden oft sehr detailreiche Teile die ich in Carat nicht zeichnen kann, hier kommt Vectorworks und Sketchup ins Spiel. Ich zeichne mit Vectorworks 2010 die Details. Carat gibt vor das man 3D-Konstruktionen, in den Dateiformaten 3DS, SKP und PYO, Importieren kann. Sie beschreiben das auch das die Konstruktionen in den Ansichten nur als "Rechteck" zu sehen sind, gehen aber nicht drauf ein wie man das lösen kann. Dazu muss ich noch sagen das in Carat die Perspektiven, die Ansichten sowie der Grundriss nicht im selben Fenster sind.

Sketchup verwende ich, weil ich mit VW 2010 keine 3DS Dateien Exportieren kann. Wie schon gesagt bin ich in diesem Gebiet ein Anfänger aber meine Vermutung ist, das ich 2D Ansichten brauche und dem Programm irgendwie klar machen muss, dass diese zu der 3D-Konstruktion, in der Perspektive, gehören und es mir dann dementsprechend angezeigt wird. Leider weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist noch weiß ich wie das funktionieren soll.

Schöne Grüße
Zitieren
#4
Bei spezifischen Fragen zu einem Produkt sollte man regelmässig zuerst die Bezugsquelle in Anspruch nehmen oder direkt den Hersteller bzw. dessen tech. Support kontaktieren, da dort solche Fragestellungen typischerweise bekannt sind und somit deutlich besser beantwortet werden können als in einem Benutzer-Forum eines anderen Produktes.

Kannst ja ggf. hier berichten wenn da etwas Relevantes bei rauskommt.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste