Datei Referenzen
#1
Hat jemand Erfahrungen mit Sketchup im Netzwerk auf verschiedenen Betriebssystemen, und könnte Tips zum Datenmanagement geben?
Insbesondere interessiert mich die Dateien-Verwaltung auf einem Server der gemeinschaftlich mit SKP auf WIN und OSX genutzt wird. Die Verwaltung der Element und Materialbibliotheken ist ja noch relativ unproblematisch, aber wie gehe ich mit den referenzierten Daten in Layout um, um nicht versehentlich mit den temporären Dateien (welche von Layout erstellt werden wenn der Link nicht mehr eindeutig ist) zu arbeiten? Was mache ich sinnvollerweise wenn ich ein Laptop mit dem Server synchronisiere? Ich muss dazu sagen ich bin kein Netzwerkspezi und verwechsle gerne auch mal relative und absolute Pfadangaben :-(
Zitieren
#2
Bei dem Zugriff von auf dem Server gespeicherten SKP-Dokumenten von verschiedenen Systemen aus, müsste ein Zugriff per UNC-Pfad (\\Servername\Pfad) problemlos sein.

Bei Zugriff z.B. unter Windows per gemapptem Netzwerk-Laufwerk (also z.B. "Z:\" gemapped auf "\\Servername\Verzeichnis\Verzeichnis\...") sind Probleme vorstellbar, wenn nicht auf allen Systemen ein identisches Mapping konfiguriert ist z.B. weil unter Mac OS sowieso immer UNC verwendet wird.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste