Darstellung in Szenen
#1
Guten Abend,

Ich habe ein Holzteil (Brett) mit Textur in einer Szene gespeichert.

Wie  mach ich jetzt eine neue Szene mit dem Brett ohne Textur?

Ich habe versucht bei Stile umstellen aber in der Szene ist trotz Speichern wieder das Brett mit Textur zu sehn?
Zitieren
#2
Hallo Roland,
ich kenn nicht das gesamte Umfeld Deiner Szenen.
Ich habe es mal stark vereinfacht.
Dieses besagte Brett habe ich kopiert und exakt übereinander gelegt. Eines mit Textur, das andere ohne.
Diesen beiden Brettern dann verschiedene Tags/Layer gegeben.
In den beiden Szenen dann die entsprechenden Layer ausgeblendet.
   
Click to Start!

Ob das jetzt die ultimative Lösung ist, kann ich nicht versprechen.

Versuchs mal.

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
Danke, so in diese Richtung wollte ich auch Smile

Aber die Technik ist mir noch in vielen Bereichen nicht geläufig.

Inzwischen habe ich rumprobiert. Ein Brett ohne Textur und einmal mit Textur angelegt jeweils gruppiert.

Szene1: Gruppe mit Textur  Ausgeblendet , Gruppe ohne Textur  Eingeblendet.
Szene2: Gruppe ohne Textur  Ausgeblendet , Gruppe mit Textur  Eingeblendet.

So funktionierts auch Smile

Frage das Click to Start (Video?) oder wie funktioniert das?
Zitieren
#4
Hallo Roland,

Gut, wenn es jetzt funktioniert. Big Grin

Nur,.... Du schreibst "Gruppe ... ausgeblendet/eingeblendet"
Nicht das Ein-/Ausblenden aus dem Menü Bearbeiten verwenden!
Sondern die Tags/Layer ausblenden.

Aber vielleicht ist ja beides möglich.

Die andere Alternative wäre:
In der Gliederung die Gruppen ein-/ausblenden. Dann kann man sich das Anlegen von zusätzlichen Layern ersparen.
Das geht aber meines Wissens nur in SU Pro. Leider Undecided .

Mit "Click to Start" meine ich, dass Du mit einem Klick auf das Attachment das GIF starten kannst.

Peter
Zitieren
#5
Hallo Roland
Alternativ zu Peters Lösung kannst du wie du bereits versucht hast, auch im Layout-Programm die Stile nachträglich ändern. Ist eine einfache schnell Möglichkeit spontan den Stil noch rasch anzupassen. Allerdings kannst du bei dieser Variante den Stil nicht noch zusätzlich verändern es werden automatisch die Stil-Grundeinstellungen übernommen.
Bei Peters Lösung kannst du innerhalb von SU den Stil nach deinen Vorstellungen noch anpassen und entsprechen als Szene speichern.
 
Standart-Ablage > SktechtUp-Modell > Stil > Standartstile > Linienausblenden

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(22.03.2021 - 09:17)Peter C schrieb: Das geht aber meines Wissens nur in SU Pro. Leider Undecided .

Korrektur:
Es geht auch SU Make!
In Pro gibt es das Symbol eines Auges, mit dem man Ein-/Ausblenden kann.
In Make funktioniert das mit dem Rechts-Klick-Menü auf die ausgewählte Gruppe.

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemaßung nur in bestimmten Szenen berlon 2 261 05.03.2023 - 16:02
Letzter Beitrag: berlon
  "Drehen"-Funktion auf einzelne Szenen anwenden mkk82 3 2.980 16.02.2019 - 21:09
Letzter Beitrag: Jörg
  Stil ändern für alle Szenen eines Modells obroni 0 1.901 16.01.2019 - 17:56
Letzter Beitrag: obroni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste