Boxenbau
#1
Guten Abend zusammen,

ich setze mich gerade zum ersten Male mit Sketchup auseinander und mach somit die ersten Erfahrungen. Ich versuche gerade den schwarzen hinteren Teil des Lautsprechers in Sketchup darzustellen, komme jedoch irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir möglicherweise einen Tipp geben? Besten Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Photo 
Ich habe es mal "quick and dirty" versucht.

[Bild: Box.JPG]

Durch das Zuschneiden von Objekten bekommt man recht gut verschiedene Formen hin, die nicht (oder nur schwer) manuell hinzugekommen sind.
Ich habe an der Hinterseite einfach nur einen dicken Zylinder angepasst und diesen von der Lautsprecherbox "abgezogen". Dadurch ergab sich der Radius automatisch.
Zitieren
#3
Hi, sorry ich bin die Woche im Urlaub gewesen und konnte daher erst jetzt deinen Eintrag sehen. Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Du hast zunächst einen Zylinder erstellt und diesen dann zugeschnitten?
Zitieren
#4
Nicht ganz. Ich versuche es mal zu beschreiben. (Habe leider die Datei nicht mehr.)

Ich habe den Boden der Box ungefähr nachgeformt. Dann das Ganze in die entsprechende Höhe gezogen, so dass ich die quasi den braunen Körper als komplettes Objekt hatte. Dann habe ich eine Art "Walze" (Zylinder mit einem Durchmesser, so groß wie die Box) erstellt, als Gruppe markiert und Waagerecht in die Box geschoben und habe beide Objekte mit der "abzieh-Funktion" von einander getrennt. Dadurch ergaben sich viele Schnittlinien, die ich dann soweit gelöscht habe, dass nur noch die dunkle Kante der Box übrig blieb. Man kann es grob als aus der Box "herausgebissen" bezeichnen :-)

Dann habe ich einen dünneren Zylinder geformt und diesen dann so von hinten in die ausgefräßte "gesteckt", dass ich diesen nun auch "abziehen" konnte. Dann den Zylinder gelöscht und übrig blieb das Loch im Rücken. Das ganze hübsch eingefärbt, und dann noch die Messinganschlüsse geformt und im Winkel eingesetzt. Und "fertig" war die gewünschte Boxform.

Ungefähr so:

[Bild: Box1.JPG]

und wenn man es zuschneidet, kommt dies heraus:

[Bild: Box2.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste