Bildexport als BMP statt PNG?
#1
Hallo,

ich habe bei einem Schiffsmodell Bilder für Logos und für Flaggen verwendet. Die Bilder wurden als BMP importiert, weil der FSX und der P3D nur mit BMP´s arbeiten können.

Wenn ich das Modell nun als DAE-Datei exportiere, werden die Bilder jedoch als PNG´s exportiert, was dazu führt, dass sie in den Flugsimulatoren nicht angezeigt werden können.

Ich habe bereits in Sketchup und im Netz gesucht, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Bilder auch als BMP´s exportieren zu lassen.

Geht das denn nicht?
Zitieren
#2
Direkt nicht, aber du kannst:
- als Collada exportieren
- mit einem Texteditor die DAE-Datei editieren
- alle Dateiendungen von png in bmp ändern
- mit einem Grafikprogramm die Bilder in dem Unterordner öffnen und als BMP speichern

(Die Frage, ob es sinnvoll ist, BMP als Grafikformat zu nutzen, lasse ich mal dahingestellt ;-) , auch wenn ich hoffe, dass es wirklich nur für den Simulator verwendet wird...)
Zitieren
#3
(11.04.2015 - 15:54)cotty schrieb: - mit einem Grafikprogramm die Bilder in dem Unterordner öffnen und als BMP speichern

für eine Bildverarbeitung wie z.B. eine Format-Konvertierung ist XnView immer eine Empfehlung wert, per Batch-Verarbeitung auch mehrere Dateien in einem Rutsch.

Norbert
Zitieren
#4
(11.04.2015 - 15:54)cotty schrieb: (Die Frage, ob es sinnvoll ist, BMP als Grafikformat zu nutzen, lasse ich mal dahingestellt ;-) , auch wenn ich hoffe, dass es wirklich nur für den Simulator verwendet wird...)

Hallo Cotty,

ja ich würde auch lieber mit PNG´s arbeiten, aber leider können weder der FSX noch der P3D damit umgehen.

Im Großen und Ganzen rennt das Modell ja auch, es hakt nur an solchen Kleinigkeiten wie den Bildformaten. Inzwischen habe ich das problem aber mit dem ModelconverterX lösen können.

Vielen Dank an Dich und Mühlbauer für Eure schnellen Antworten.

Denke ich werde zukünftig noch so manche Frage haben, denn ich fange mit Sketchup erst an.
Zitieren
#5
(12.04.2015 - 06:21)mühlbauer schrieb: Würde mich interessieren, ob cotty thomthom zu seinem fantastischen Tool "Bitmap to Mesh" auch solche ablenkenden Kommentare schreiben würde.
Wie diesen hier?
Zitieren
#6
Linkes Bein?
Bitte erklär doch kurz, was Thomthoms (sehr nützliches) Plugin mit diesem Thema zu tun hat, schließlich hast du es in die Diskussion eingebracht und direkt mit mir in Verbindung gebracht...
Zitieren
#7
Huch,

habe ich da nun eine Grundsatzdiskussion über Bildformate im Allgemeinen und Bearbeitungs-Tools im Speziellen losgetreten?

Das war nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Export von Bildern als BMP mit der DAE-Datei möglich ist.

Das ist es halt eben nicht und man muss ein Wenig tricksen.

Nichts desto trotz schippert meine "Hermann Marwede" nun fröhlich im P3D umher und kann demnächst als Freeware für den AI-Schiffsverkehr heruntergeladen werden. Smile, Deshalb möchte ich mich bei Euch beiden nochmal für Eure Antworten bedanken.

[Bild: Marwede-Tag.jpg]
Zitieren
#8
Sieht super aus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste