Bilder auf 3D-Fläche projezieren
#1
Sad 
Liebe Experten, hier mein Problem:

Ich möchte gerne Bilder auf 3D-Flächen projezieren. Bei einfachen Körpern soweit auch kein Problem, nur ich habe hier ein Konstrukt, bei dem ich es einfach nicht hinbekomme. Es handelt sich um ein geöffnetes Buch, bei dem links 2 Bilder und rechts ein Text (auch als Bild gespeichert) eingefügt werden sollen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe,

Philipp

Hier die Dateien:
https://www.dropbox.com/sh/z8etg4oxp...c6h-u9Hza?dl=0
Zitieren
#2
Eine projezierte Textur auf einer Referenzfläche senkrecht über dem Buch sollte das Problem lösen. Besser ist natürlich, wenn das Bild bereits ungefähr das Seitenverhältnis der Zielfläche hat...

   


Angehängte Dateien
.skp   Book_2.skp (Größe: 210,5 KB / Downloads: 109)
Zitieren
#3
Vielen, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich das Bild nach unten projiziere, wird die komplette Buchseite mit dem sich wiederholenden Bild zugepflastert. Ich möchte gerne das Bild nach unten projizieren und den Rest der Seite weiß lassen.

LG
Zitieren
#4
Wie bereits oben geschrieben, ist der einfachste Weg hierfür, das Bild in der passenden Größe (bzw. dem passenden Seitenverhältnis) so zu erstellen, dass der Rest des Bildes das gewünschte weiß bereits enthält. Ansonsten muss die Fläche unterteilt werden, um die Außenbereiche getrennt von der gewünschten Textur einfärben zu können (siehe Beispielmodell).
Zitieren
#5
Perfekt, danke :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Problem mit der blauen Reißzwecke bei Bilder skalieren? Vin 6 960 13.06.2022 - 15:15
Letzter Beitrag: Vin
  Fahrzeug-Bilder in 3D-Modell umwandeln? Aluminiumbug 1 1.711 06.02.2020 - 19:55
Letzter Beitrag: cotty
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.870 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste