Bemaßung entsprechend DIN 1356 - "Architekturbemaßung"
Liebes Sektchup-Forum,
bisher habe ich mit AutoCAD mit einem Architekturaufsatz (ADT) gearbeitet. Da Windows XP nicht mehr unterstützt wird und ADT für meine Bürozwecke eigentlich zu "groß" ist möchte ich auf das Betriebsystem Mac OS X wechseln. Daher suche ich ein kleines CAD-Programm, welches "nativ" auf dem Betriebssystem OS X programmiert wurde und nicht so komplex (und teuer) wie Vectorworks oder Archicad ist.

Mit dem Programm sollen neben 3D Modellen vornehmlich 2D Zeichnungen wie beispielsweise Grundrisse, Ansichten und Schnitte von Gebäuden erstellt werden (Bauanträge, Werkzeichnungen). Bei den 2D Zeichnungen wäre es wichtig, dass ich die Pläne entsprechend der DIN 1356 bemaßen kann. In dem Bemaßungsstil wird beispielsweise die Millimeterangabe hochgestellt.

Ich habe ein wenig mit der Testversion "Sketchupmake 2016" gezeichnet und finde, dass das Programm für meine Zwecke ausreichen könnte, wenn ich einen entsprechenden Bemaßungsstil einstellen könnte. Es ist zwar eine "architektonische" Bemaßung wählbar, jedoch nur in den Einheiten Zoll und Fuß.
Ferner müssten bei den Grundrissen und Schnitte Schraffuren für Mauerwerk und Beton entsprechend DIN ISO 128-50 angelegt werden.

Kurzum, gibt es bei Sketchup pro 2016 die Möglichkeit 2D Zeichnungen "architektonisch" zu vermaßen und entsprechende Schraffuren anzulegen?

Nachrichten in diesem Thema
Bemaßung entsprechend DIN 1356 - "Architekturbemaßung" - von Timm Thaler - 13.12.2015 - 11:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste