Bemaßung ändern
#1
Moin zusammen,

wie bekomme ich es hin, die Verlängerung der Bemaßungslinie zu ändern?
Ich kann immer nur die untere bzw. obere anpassen, je nach dem von welcher Seite ich bemaße. Eine Seite bleibt immer zu lang.
Habe die Verlängerungslinien und alles schon verstellt aber er übernimmt es immer nur für eine Seite.

Und kann ich das Zahlenfeld auf transparent stellen, dieses ist im kleinem Maßstab immer auf den Linien.

Layout treibt einen echt in den Wahnsinn...

   
Zitieren
#2
Hallo 

Mit Doppelklicken auf die Masslinie > danach erschienenen Punkten an den Linienenden > mit Cursor auf die Punkte fahren > Linienlänge individuell verschieben respektive anpassen

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hast du meinen Text komplett gelesen?
So weit war ich schon, es geht (hier in deinem Fall) um die unteren linien.
wie ändere ich die länge der unteren Linien?
Zitieren
#4
Habe dir eine Übersicht zusammengestellt mit den anpassbaren oder eben den nicht anpassbaren Elementen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
(13.07.2023 - 14:17)BEST-RAUM schrieb: Habe dir eine Übersicht zusammengestellt mit den anpassbaren oder eben den nicht anpassbaren Elementen.

Exakt das ist mein Problem... diese Länge kann man wohl nicht ändern. Schade.
Zitieren
#6
Hi dennize, so kannst du die Verlängerung der Bemaßungslinien ändern, das hatte ich hier mal beschrieben:
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Bem...C3%A4ndern
VG Christian
Zitieren
#7
(13.07.2023 - 18:45)chrisik schrieb: Hi dennize, so kannst du die Verlängerung der Bemaßungslinien ändern, das hatte ich hier mal beschrieben:
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Bem...C3%A4ndern
VG Christian

dann erkläre mir bitte, wie du beide Linien (die obere und untere) anpassen kannst.
Zitieren
#8
nun lieber dennize...
Wie du die obere Line anpassen kannst habe ich dir bereits beschreiben und das Anpassen der unteren Line hat dir chrisik beschreiben.
Jedenfalls konnte ich bei meinem Versuch die obere und untere Linie anpassen. 
Wenn du mehrere Masse hast, welche die du im gleichen Stil haben möchtest, kannst du mit dem Pipetten-Werkzeug die Formatierung übertragen. 

Viel Erfolg 
Stefan 
p.s. ein Danke in die Runde wär noch was... Sleepy
Zitieren
#9
(14.07.2023 - 11:10)BEST-RAUM schrieb: nun lieber dennize...
Wie du die obere Line anpassen kannst habe ich dir bereits beschreiben und das Anpassen der unteren Line hat dir chrisik beschreiben.
Jedenfalls konnte ich bei meinem Versuch die obere und untere Linie anpassen. 
Wenn du mehrere Masse hast, welche die du im gleichen Stil haben möchtest, kannst du mit dem Pipetten-Werkzeug die Formatierung übertragen. 

Viel Erfolg 
Stefan 
p.s. ein Danke in die Runde wär noch was... Sleepy

sorry, natürlich schonmal vielen dank.

Leider habe ich oft das Gefühl, dass die gestellten Fragen, garnicht, bzw. nicht komplett gelesen werden.

@Best-Raum du hast einen Screenschot gepostet, wo ganz klar steht, dass die Überkreuzungslinie immer gleich ist und nicht anpassbar ist.
   

Darauf wird direkt geantwortet; Hier habe ich beschrieben, wie man diese ändert. 
(und es wird wieder erklärt, wie man die Verlängerung ändert, aber nicht die Überkreuzungslinie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemaßung, Linienverlängerung ändern Offbeat70 2 1.723 14.07.2023 - 08:52
Letzter Beitrag: dennize

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste