Bedienungsnachhilfe
#1
Hi,
ich bin Anfänger mit Sketchup 2016 und habe mich, dank vieler Tutorials, nun schon einigermaßen eingearbeitet. Nun habe ich ein Effekt den ich noch nicht verstanden habe: wenn ich eine Linie ziehe mit dem Stift, dann bleibt diese Linie manchmal stehen, meistens geht sie auch wieder weg.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden, wann was passiert. Kann mir das jemad erklären oder noch einmal einen Hinweis geben wo ich diese ( und auch andere Werkzeugfunktionen) wirklich im Detail nachlesen kann?

Vielen Dank!

Gobinator
Zitieren
#2
wenn man Geometrie in Form z.B. eine Linie erstellt, soll diese typischerweise ja bestehen bleiben und nicht von selbst löschen...

... sollte es sich um einen Darstellungsfehler der Bildschirm-Anzeige handeln, ist vermutlich die Grafikkarte (welche?) bzw. deren Treiber nicht bzw. nicht vollständig zu dem Industriestandard für die 3D- Bildschirm-Ausgabe 'OpenGL' kompatibel (z.B. intel HD/GMA), was eine System-Voraussetzung von SketchUp ist.

Prüfen kann man dies, indem man unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktiviert. Ist dann das Problem behoben verursacht der Grafikkarten-Treiber das Problem.

Problem-Behebung:
1.) Grafikkarten-Treiber updaten
2.) bei Desktop: dedizierte Grafikkarte einbauen (nVidia GeForce GTX empfohlen)

Norbert
Zitieren
#3
Hi Norbert,