Bedienungsnachhilfe
#1
Hi,
ich bin Anfänger mit Sketchup 2016 und habe mich, dank vieler Tutorials, nun schon einigermaßen eingearbeitet. Nun habe ich ein Effekt den ich noch nicht verstanden habe: wenn ich eine Linie ziehe mit dem Stift, dann bleibt diese Linie manchmal stehen, meistens geht sie auch wieder weg.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden, wann was passiert. Kann mir das jemad erklären oder noch einmal einen Hinweis geben wo ich diese ( und auch andere Werkzeugfunktionen) wirklich im Detail nachlesen kann?

Vielen Dank!

Gobinator
Zitieren
#2
wenn man Geometrie in Form z.B. eine Linie erstellt, soll diese typischerweise ja bestehen bleiben und nicht von selbst löschen...

... sollte es sich um einen Darstellungsfehler der Bildschirm-Anzeige handeln, ist vermutlich die Grafikkarte (welche?) bzw. deren Treiber nicht bzw. nicht vollständig zu dem Industriestandard für die 3D- Bildschirm-Ausgabe 'OpenGL' kompatibel (z.B. intel HD/GMA), was eine System-Voraussetzung von SketchUp ist.

Prüfen kann man dies, indem man unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktiviert. Ist dann das Problem behoben verursacht der Grafikkarten-Treiber das Problem.

Problem-Behebung:
1.) Grafikkarten-Treiber updaten
2.) bei Desktop: dedizierte Grafikkarte einbauen (nVidia GeForce GTX empfohlen)

Norbert
Zitieren
#3
Hi Norbert,
vielen Dank für den Tipp. Ich denk aber , das Problem bin eher ich weil ich irgendwie den Modus umschalte. Wenn ich z.B. ein Führungslinie mit dem Maßband zeichen (und diese bleib mal, wie eben stehen - auch die kann ich nicht zuverlässig zeichnen, manchmal bleibt sie permanent, manchmal nicht) dann kann ich mit dem Stift von Schnittpunkt zu Schnittpunkt eine Linie drauf zeichnen und die bleibt erhalten. Wen ich dann den Stift auf ein anderes Teil der Oberfläche setze um dort eine Linie zu zeichnen sehen ich ein Schnittpunkt, ziehe die Linie bis (z.B.) einen Mittelpunkt, lasse die linke Maustaste los - und die Line ist weg., bleibt nicht erhalten. Ich denke ich habe da irgendwas vom Bedienkonzept noch nicht richtig verstanden.

Danke für die Hilfe!
Thomas
Zitieren
#4
ich habe gerade durch probieren festgestellt das das Verhalten durch das ziehen mit gedrückter und nichtgedrückter Maustaste das unterschiedliche Ergebniss erzeugt. Wenn man es sich überlegt - warum nicht. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was bei welchem Wekzeug wie passiert wenn man bestimmte Tasten /Mausevent parallel bedient?
Zitieren
#5
gib mal bei Googlesuche ein "Sketchup Einführung deutsch" dann kannst Du umfangreiches Wissen zu SU nachschlagen.
Einfach erst mal selbst belesen und ausprobieren....wird schon werden... Smile
Zitieren
#6
(21.12.2015 - 15:44)Gobinator schrieb: ich habe gerade durch probieren festgestellt das das Verhalten durch das ziehen mit gedrückter und nichtgedrückter Maustaste das unterschiedliche Ergebniss erzeugt.

Die Erstellung einer Linie sollte unabhängig von der Art der Erzeugung, d.h. egal ob per Klick-Klick oder Klick-Ziehen, immer zu demselben Ergebnis führen:


Norbert
Zitieren
#7
Danke erst mal an alle für die Tipps.

Video-Tutorial habe ich, deutsch und englisch, schon so einige gesehen. Diese decken aber immer den Idealfall ab. In meinem Fall ist es jetzt so das das Verhalten
"Maus Taste Klicken- gedrückt halten-ziehen" etwas anderes ergibt als "Maus Taste Klicken-loslassen-ziehen".

Und genau zu solchen Tasten-Mauskombinationen suche ich Infos..
Zitieren
#8
ich habe das jetzt mal probiert: Linien_Werkzeug mit LMT klick und loslassen, Linie bei losgelassener MT ziehen, dann LMT klick und so weiter ein Quadrat aufgezogen. Das hat funktioniert, gleiches funktioniert auch wenn LMT gedrückt und Linien_Werkzeug gezogen wird, zumindest bei mir.
Zitieren
#9
Man kann das bevorzugte Verhalten in den Einstellung wählen, ich würde aber automatisch angeklickt lassen und mir "klicken, loslassen, ziehen, klicken" angewöhnen, da hierbei erfahrungsgemäß weniger schiefgeht, da man nicht während des Ziehens aus Versehen die Maustaste loslassen kann.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste