Bauzeichnung - in Sketchup oder Layout ?
#1
Hallo, ich habe so tolle 3D-Ansichten von Villas, Gebäuden usw. gesehen , erstellt mit Sketchup, irgendwie müssen die ja auf Bauplänen basieren?

Ich stelle mir folgendes als Einsteigerprojekt vor:

1. Schritt: Den Grundriss eines Hauses in 2D anlegen (Bauzeichnung, Draufsicht) mit Bemaßung (manuelle Maßangabe aus der sich die einzelnen Details, Räume, Wände, Durchgänge ergeben).

2. Schritt: aus diesem 2D Grundriss ein 3D Objekt erstellen ( das "fertige Haus" mit entspr. Oberflächen, Texturen) in verschiedenen Ansichten , Blickwinkeln usw.

Es soll kein "amtlicher Bauantrag" werden, eher hobbymäßig, dèr Maßstab soll aber stimmen.

Frage: geht das grundsätzlich mit der SU Basisversion oder muss man "Layout" nehmen? Ohne Handbuch/Tutorial ist sowas speziell für Einsteiger schwierig.
Zitieren
#2
Das geht auch wunderbar mit SketchUp alleine.

1.
- entweder: Plan als Grafik importieren (und mit dem Maßbandwerkzeug richtig skalieren)
- oder selber Plan im richtigen Maßstab zeichnen
2.
Plan nachzeichnen (importierte Grafik)
3.
Drücken-Ziehen der Wände
4. Öffnen von Tür- oder Fensteröffnungen (Linienwerkzeug undDrücken-Ziehen)
Zitieren
#3
(29.11.2015 - 12:59)cotty schrieb: Das geht auch wunderbar mit SketchUp alleine.

1.
- entweder: Plan als Grafik importieren (und mit dem Maßbandwerkzeug richtig skalieren)
- oder selber Plan im richtigen Maßstab zeichnen

Vielen Dank für die prompte Antwort! Taste mich Schritt für Schritt ran.



1.) "importieren": Wie, aus welchem Programm, welches Format am besten "importieren"? Ich habe mit Gìmp und PaintNet mal testweise einen kleinen Grundriss als JPG und BMP erstellt, kann den auch nach SU importieren, SU erkennt den "Grundriss" aber nicht als solchen zur Weìterbearbeitung, sondern zeigt alles nur an.


Vielen Dank für jede Idee!
Zitieren
#4
(29.11.2015 - 13:13)rosketch schrieb: SU erkennt den "Grundriss" aber nicht als solchen zur Weìterbearbeitung, sondern zeigt alles nur an.

Deswegen Punkt 2 ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste