Mein erstes Gebäude mit SketchupPro 2018
#1
Super, es gibt eine Galerie! Danke Norbert!
Ich arbeite als Bauzeichner/Techniker in einem Architekturbüro mit Allplan und teilweise auch mit Cinema4d. Um über den Tellerrand schauen zu können, kaufte ich mir Ende letzten Jahres Lumion 8 und natürlich Sketchup Pro, mit welchen ich mich jetzt in meiner Freizeit beschäftige. Nach einigem Herumprobieren und Tutorials anschauen, machte ich mich an mein erstes Gebäude. Wollte von der Größe her was möglichst überschaubares, weshalb ich mich für ein einstöckiges Ferienhaus entschieden habe, das ich direkt in Sketchup designed habe. Machte Laune und ich lernte einiges über Sketchup. 

[Bild: ferienhausgrundrissk0u3k.jpg]

[Bild: ferienhausansicht1m6q1b.jpg]

[Bild: ferienhausansicht309snv.jpg]

[Bild: ferienhausbalkenlageeoso7.jpg]

Ich exportiere das ganze dann nach Lumion. Sketchup funktioniert großartig mit Lumion, denn in Lumion lassen sich Sektchupdateien direkt öffnen. Ändert man Geometrie in Sketchup, lädt man einfach das neue Modell nach Lumion und alle Einstellungen wie Licht, Material, Lumion-Einrichtung und -Vegetation bleiben komplett erhalten. Bzw. gibt es seit kurzem einen Live-View Sketchup/Lumion. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. 
Nachfolgend noch Lumion-Stills. Und da Lumion superschnell mittels Grafikkarte rendert (Bilder unten jeweils in 5 Sekunden fertig mit einer GTX1080), habe ich ein Video zusammengeschraubt - falls es euch interessiert, hier der YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZE88BsK7t_M

[Bild: ferienhausaussensdostb8ss5.jpg]

[Bild: ferienhausaussensdostjgsvj.jpg]

[Bild: ferienhausinnenkchesc8uuba.jpg]
Zitieren
#2
Die Bilder zeigen, dass die GTX nicht geeinget zu sein scheint, ich schicke dir meine Adresse und ich kümmere mich um die Entsorgung.

Spaß beiseite, das nenne ich mal eine Einweihung der Galerie!

Kannst du abschätzen, wieviel Zeit die Aufbereitung des fertigen Modells anschließend in Lumion gedauert hat?
Zitieren
#3