Arbeiten in SU Make 2016 und Exportieren von SU 2014 Pro aus...?
#1
Frage insbesondere an die Experten innerhalb Posh / Trimble etc.:

Habe dt. SU Make 2016 und eine ältere engl. SU 2014 Pro (letztere derzeit nicht mehr installiert) - und jetzt die Idee, da Make 2016 ja wohl keinen Export in 3D-Druck-Formate wie STL und insbesondere auch 3DS etc. hinkriegt, mir die 2014 Pro Version doch noch wieder zu installieren, um dann den Export hinzukriegen (wie gesagt, Ziel ist der 3D-Druck). Ich weiß, ich muß dann innerhalb 2016 Make erst in ein älteres Format umspeichern, damit ichs in Pro 2014 aufkriege, aber ansonsten dürfte das doch gehen...?

Ist das richtig gedacht...?

Kann man auf 1 Rechner beides gleichzeitig haben, 2016 Make und 2014 Pro?

Was genau würde ich beim Umspeichern verlieren?

Der von mir favorisierte 3D-Druck-Dienstleister sagt, STL, VRML (WRL), 3DS, OBJ, PLY und ZPR geht - welche davon sind von 2014 Pro aus machbar...? Welche Plugins muß ich ggf. noch dazu installieren...?

Erfahrungen, welches Format das Beste ist, wenn es ein farbig gedrucktes Modell werden soll...?

Danke schonmal :-)
Zitieren
#2
(08.11.2016 - 15:57)obroni schrieb: ...da Make 2016 ja wohl keinen Export in 3D-Druck-Formate wie STL und insbesondere auch 3DS etc. hinkriegt,...
Ist das richtig gedacht...?

Kann man auf 1 Rechner beides gleichzeitig haben, 2016 Make und 2014 Pro?

Ich drucke schon seit Jahren Objekte, die ich entweder selbst in SU (ab SU8) entwerfe oder nach SU importierte Fremdprodukte nachbearbeite. Wenn STL-Import zu lange dauert, dann geht 3DS zwar schneller. Leider muss man dann aber oft Unmengen Untergruppen wieder in Einzelteile auflösen. Kommt halt auf´s Modell an.

Fehler können bei jeder Version vorkommen (siehe z.B. auch hier im Forum zu gespiegelten Teilen).

Ich habe alle SU-Versionen ab SU 8 gleichzeitig installiert und lasse die nicht nur zeitgleich laufen, sondern auch gleichzeitig an verschiedenen Aufgaben arbeiten.

Manches dauert halt manchmal über Nacht.
Zitieren
#3
Jede Make-Version kann (mit installiertem offiziellem freien Plugin) STL exportieren.
Alle meine bisherigen 3D-Drucke habe ich über STL vorgenommen...

Zwei verschiedene Versionen kann man parallel installieren, nur nicht gleiche Versionsnummern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste