Gelände in Sketchup modellieren
#1
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Sketchup-Projekt habe ich ein relativ kompliziertes Gelände.

Ich habe gelesen, dass man über Geolocation auch google-earth bilder in sketchup einladen und sich das Gelände anzeigen lassen kann.

Wenn ich aber auf Datei - Geostandort -  Ort hinzufügen gehe, bekomme ich zur Auswahl meines Ortes eine Openstreetmap Karte und nicht google-earth.

Wenn ich mir hier meine Region rausnehme, bekomme ich kein Gelände dargestellt.

Wisst ihr woran das liegt?

Liebe Grüße und besten Dank schon mal!
Zitieren
#2
(28.08.2017 - 16:14)Beginner schrieb: Ich habe gelesen, dass man über Geolokation auch Google Earth Bilder in sketchup einladen und sich das Gelände anzeigen lassen kann.

in der für den privaten, nicht-gewerblichen Einsatz vorgesehenen Make-Version ist die Einbindung von Satelliten-Bildern und Terrain-Daten nicht mehr beinhaltet, in der Pro-Version 2017 werden Daten von 'Digital Globe' verwendet.


Norbert
Zitieren
#3
oh schade.
Dann bleibt mir wahrscheinlich nur, das ganze mit Höhenlinien pi mal Daumen selbst zu modellieren..

Oder könnte ich das Problem umgehen, indem ich mir eine ältere Version von sketchup runterlade?
Seit wann ist google earth in der make-Version nicht mehr enthalten?
Zitieren
#4
Das Problem ist, dass der Service seitens Google (nicht SketchUp) nicht mehr zur Verfügung steht und zuletzt nur übergangsweise für SketchUp noch verwendet werden konnte. Die Übergangszeit ist abgelaufen und es gibt für Trimble keine Möglichkeit mehr, den Dienst von Google hierfür zu nutzen, somit funktioniert dies auch in älteren Versionen nicht mehr.
Zitieren
#5
(28.08.2017 - 18:02)Beginner schrieb: Dann bleibt mir wahrscheinlich nur, das ganze mit Höhenlinien pi mal Daumen selbst zu modellieren..

nicht zwingend, wenn du auf meinen ersten Link klickst bekommst du eine alternative Lösung per (kostenpflichtigem) Plugin aufgezeigt.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden von Flächen und Gelände Laurie 1 218 02.02.2024 - 08:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Kerzenständer nach Kontur modellieren CharlyComCon 1 584 01.05.2023 - 14:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  unregelmäßiges Griffstück modellieren Hennemann 2 787 11.11.2021 - 19:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste