3D-Landschaftsdaten irgendwo abgreifen...?
#1
Ich würde gerne speziell die Berg-Etappen der Tour de France als 3D-Landschaft haben, um da dann z.B. animierte Autos rumfahren zu lassen... - gibts die entsprechenden 3D-Landschaftsdaten irgendwo zum Abgreifen...?

Oder alternativ, kann mir jemand hier Schritt für Schritt und im Detail erklären, wie ich die z.B. aus Google Earth o.a. rauskriege und dann so vorbereite, daß ich sie in SU importieren kann...???

Vive La France :-)

Vive La Tour :-)
Antworten Zitieren
#2
(13.07.2022 - 16:07)obroni schrieb: ... wie ich die z.B. aus Google Earth o.a. rauskriege und dann so vorbereite, daß ich sie in SU importieren kann...???

Google Earth bietet unter Bearbeiten/Bild kopieren die Möglichkeit die nötigen Bilder für Photogrammetrie mit Textur zu schaffen. In meiner Gegend sind die Bilder so gut, dass sogar Bäume, Häuser usw. plastisch darstellbar sind. Vermutlich gibt es das in Frankreich nicht überall - kommt auf den Versuch an.

Andere Dienste ohne Textur gibt es auch.

OT: Bei mir radelt kommendes Wochenende  die wilde Meute der MTB Salzkammergut Trophy am Haus vorbei und ich wünschte, die würden in Frankreich die Straßen unsicher machen und nicht bei uns  Angry Wink
Antworten Zitieren
#3
(13.07.2022 - 21:31)mühlbauer schrieb: ... Bilder für Photogrammetrie mit Textur zu schaffen ...

https://youtu.be/4fluMuP8P3g?t=242 - der Satz bei deutschen Untertiteln "mehrere 10 Stunden" kann auch in "mehrere Tage" übersetzt werden. Und das obwohl Metashape schon mit weit erschwinglicherer Hardware auskommt als sein Vorgänger.

Der Import fertiger STL- oder OBJ-Dateien in SketchUp dauert je nach Importer nochmal weit länger.

Wer seinen Strom nicht selber per Solarzellen oder Wasser/Windkraft produziert sollte mit solchen Projekten lieber warten, bis die Gefahr von Stromabschaltungen vorüber ist.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste