3D Druck passt nicht zum Sketchup-Model
#1
Photo 
Hallo zusammen,

bin in der Welt von Sketchup und dem 3D Druck noch ein totaler Neuling.
Hab mir in den letzten Wochen schon gefühlte 1000 Stunden an Tutorials rein gezogen und denke wohl auch ne Menge gelernt zu haben
und weiß leider auch das man vielen Leuten wohl verbieten sollte solche Videos zu erstellen(ähhmmm Moment wo ging das nochmal mit dem Umstellen)

so Spaß beiseite einfache Sachen bekomme ich auch ohne Probleme hin.

Aber laut Sketchup soll mein Objekt so aussehen
[Bild: 9b9436-1519778690.jpg]
und nach dem Export in STL und mit Simplify öffnen sieht es leider nur noch so aus
[Bild: 3fb012-1519778606.jpg]


hoffe mir kann einer helfen wo mein Fehler liegt

lg Kai

P.S.: Falls es so ein Thema schon gibt wusste ich leider nicht genau wo nach ich suchen soll.
Antworten Zitieren
#2
Ist das Objekt in SketchUp ein Volumenkörper? Oder gibt es evtl. Innere Flächen?
Antworten Zitieren
#3
Seit kurzem mache ich auch 3D Druck und es ist wie Cotty sagt: es muss ein Volumenkörper sein, "wasserdicht", keine verborgenen Fragmente drin und alle sichtbaren Flächen hell (da Aussenseiten) und nicht grau (das wären Innenseiten), sonst wird das nichts. Bei Einbuchtungen oder "Durchstößen" muss man manchmal manuell die Flächen als Aussenflächen deklarieren, Sketchup vergisst das schon mal. Wenn die Objekte farbig sind, zur Kontrolle vor dem Exportieren auf Mono umschalten, dann sieht man ob alle Flächen ok. 
Ich erwähne noch, dass die Kenntnisse der Einstellmöglichkeiten des Slicers und deren Auswirkungen mindestens so wichtig sind wie der Umgang mit Sketchup. Wenn dein Slicer ein fertiges Druckprofil für deinen Drucker mitbringt, sieht es schon mal nicht schlecht aus, wenn nicht, musst du einiges ausprobieren oder auch einfach mal drauflosdrucken... Big Grin Vielleich auch mal die skp-Datei hier reinstellen.
Rosketch
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finde Fehler nicht (STL-Datei --> 3D-Druck) JackSlater 6 3.052 15.10.2015 - 16:45
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste