3D Druck, Körper Füllung verpassen
#1
Hallo zusammen,

ich bin Sketchup Neuling. Habe zwar Erfahrung mit CAD Programmen aber für 3D Drucke leider nicht.

Es geht darum. Mein schöner alter Golf 3 hat keine Türschlossknöpfe mehr und die wollte ich mir ausdrucken.
Jetzt kann man sagen "Kauf dir welche" aber das ist ja nicht Sinn der Sache hier Wink

Das Objekt ist fertig gezeichnet. Habe es in 2D angefertigt und dann mit "folge mir" dem ganzen eine Form gegeben.
Beim 3d Drucken ist mir aufgefallen das dass ganze Teil hohl ist! 

[Bild: poeh31ZIj]
[Bild: plOnpsfmj]

Meine Frage ist nun wie ich dem Türknopf eine Füllung geben kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße und einen schönen Restsonntag latusi
Zitieren
#2
Füllungen kennt Sketchup nicht :-)

Mache Dir klar, daß hier jedes 3D-Objekt "nur" aus den das Objekt umgebenden Flächen besteht bzw. durch diese definiert wird (also kein "Körper", nur "Haut"..., sozusagen). Mehr brauchst Du aber auch nicht :-)

Mußt also lediglich noch sicherstellen, daß Dein zu druckendes 3D-Objekt auch ganz "dicht" ist, sprich, daß alle Teilflächen schön geschlossen sind - die SolidInspector-Plugins sind ganz okay dafür..., gefundene Probleme schnell noch beheben, dann kannste 3D-drucken... (bzw. dein Objekt in eine Datei in einem der gängigen Formate exportieren lassen).

Diese Ring-Fläche ganz unten ziehst Du am besten zu einem kleinen Sockel auf Höhe und dichtest sie unten noch ab, weil Flächen kann man nicht 3D-drucken...

Viel Erfolg :-)
Zitieren
#3
Wenn das Objekt zu einer Gruppe/Komponente gemacht wird, muss im Elementinformationsfenster Vol.-Körpergruppe bzw. -komponent stehen, da es sich nur dann um ein von Obroni erwähntes "dichtes" Objekt handelt.

Für den Export für den 3D-Druck würde ich das Plugin SketchUp STL verwenden:
http://extensions.sketchup.com/en/content/sketchup-stl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste