2D Export mit transparenten Flächen
#1
Ich möchte ein mit Maxwell gerendertes Bild in Photoshop mit einer skizzenhaften Darstellung der Kanten des selben Modelles belegen.
Das Ergebnis soll dann ein 3D Visual mit skizzenhaften Kanten sein.
Hat jemand eine Idee wie ich in Sketchup das Model als 2D Skizze mit Alphakanal (z.B. im PNG Format) exportieren kann, uns zwar so dass ich eine verdeckte Linien Darstellung habe, jedoch mit transparenten Flächen. (also nur die Kanten übrig bleiben)?
Zitieren
#2
Eine verdeckte Linien Darstellung (Hinterkanten) ist mit skizzenhaften Linien direkt nicht möglich. Entweder sind alle Linien sichtbar (Stil Drahtgitter) oder nur die Vorderkanten (Stil Linienausblendung). Eine transparente Version ist für die Überlagerung mit einem Bildbearbeitungsprogramm jedoch nicht nötig und über einen Export von 2 Linienansichten können auch die Hinterkanten sichtbar gemacht werden:

   
Zitieren
#3
Hallo,
kleine Ergänzung:
wenn du mit Bordmitteln nicht weiter kommst eventuell auch ein Plugin versuchen.

Wie Cotty es immer gut zeigt, sei es als Bild oder Video, stösst man gelegentlich auch an die Grenzen.

Das liegt jetzt nicht an Cotty sondern an Sketchup selbst.

Google oder Trimble stellen das Programm nur mit den nötigen Funktionen zur Verfügung.

hier noch ein Link was deinen Vorstellungen für weitere Projekte eventuell noch näher kommt.

http://sketchucation.com/forums/viewtopi...23#p482123

g yd
Zitieren
#4
Super :-) Vielen Dank für die Tips.
Habe das Plugin von Trogluddite getestet. Toller Ansatz. Nach dem Export lassen sich dann in Photoshop durch Kombination der verschiedenen Ebenen und Einsatz von Filtern sicherlich tolle Effekte erzielen. Werde da mal das eine oder andere ausprobieren. Gerade der Übergang von der Skizze in das Rendering wird mit diesem Pluggin sicherlich einfacher zu realisieren sein.
Leider ist was Cotty sagt richtig, Transparenz der Flächen als Alpha geht nicht. Habe aber festgestellt, dass das herrauslöschen der Flächen in PS nur ein paar Minuten dauert. Habe insgesamt eine Zeitersparnis von mehreren Stunden und ein Ergebnis in der Präsentation welches bereits sehr gut die Lichtverhältnisse wiedergibt (MAXWELL eben :-) und trotzdem noch Skizzenhaft ist und dem Kunden die Angst nimmt an dem Entwurf noch etwas ändern zu dürfen (was mir bei einem Fotorealistischen Rendering oftmals passiert ist) Zu perfekt eben ;-)
Zitieren
#5
Hast du die Ebenenfüllmethode "multiplizieren" gestestet, in den meisten Fällen sollte damit keine Löschung mehr nötig sein...
Zitieren
#6
Es gibt auch ein Plgin von Thomthom, dass den Export mit transparentem Hintergrund als PNG ermöglicht:
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=tt_export

Da es eine oft gesuchte Funktionalität ist, kann es aber auch durchaus sein, dass dies in zukünftigen Versionen von SketchUp direkt möglich sein wird, wer weiß...
Zitieren
#7
Hab ich gerade ich PS ausprobiert, (musste der Tag über ein wenig arbeiten ;-)
Klappt wunderbar ;-)
Vielen Dank nochmals :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste