2D-DXF importiert, in 3D gewandelt aber STL-Export funktioniert nicht
#1
Hallo,

ich habe eine DXF-Datei erhalten, die ich in 3D umgewandelt habe. Die Grundmodelle funktionieren auch, nur die Beschriftung will mir nicht gelingen.
Im SU sieht das alles gut aus, doch nach Export zu STL (3d-Druck) werden in Cura (einem Slicer) bei der Beschriftung nur einzelne rote Punkte angezeigt. Bei einem ähnlichen Projekt hat Cura dann an den rot markierten Stellen auch falsch in G-Code umgewandelt. Gedruckt wurden zum Schluss nur Bruchstücke der Beschriftung.
Das wollte ich bei diesem Projekt nicht erst versuchen....

Eigentlich wollte ich die Beschriftung quasi graviert haben, doch mir ist nur eine erhabene Schrift gelungen (zumindest optisch).
Irgendwie begreife ich SU nicht so richtig. Ich komm noch aus Zeiten von Millimeterpapier Tusche und gezeichneten 3 Ansichten... Wink

Als Anlage das Projekt...

Old-Papa


Angehängte Dateien
.skp   Gehaeseteile1.skp (Größe: 2,1 MB / Downloads: 240)
Zitieren
#2
Die Schrift muss Teil der Volumenkörper werden und nicht als separate Komponenten darauf liegen. Für die weiteren Versuche würde ich das Modell vorher aber deutlich größer Skalieren, da es bei dieser Größe auf jeden Fall zu Problemen mit zu kleinen Geometrien kommen wird. Erst am Ende, wenn alles wie gewünscht passt, wieder auf die ursprüngliche Größe zurück skalieren.
Zitieren
#3
Tja die "Volumenkörper"
Egal was ich anstelle, es heißt immer, dass irgendwas eben kein Volumenkörper ist.
Größer skalieren hatte ich noch nicht versucht, werde ich mal machen.
Derweil habe ich mich mit einem "Reparaturdienst" im Netz beholfen, die Fehler sind offenbar weg.

Gruß
Old-Papa
Zitieren
#4
(05.03.2017 - 20:37)old-papa schrieb: ...dass irgendwas eben kein Volumenkörper ist.

ThomThoms Plugins 'CleanUp³' und 'Solid Inspector²' mögen hier hilfreich sein.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste