2 verschiedene Auswahl-Modi bemerkt
#1
Hallo

Ich habe bemerkt, das Sketchup manchmal Objekte nur dann markiert, wenn sie vollständig innerhalb vom Auswahlrahmen sind, manchmal aber auch schon, wenn sie von dem Auswahlrahmen nur angeschnitten sind.

Wann ist welche Methode aktiv?
Und kann ich irgendwie einstellen, dass nur entweder dauerhaft die eine oder die andere aktiv ist, es also nicht laufend wechselt?
Zitieren
#2
Das hängt davon ab, in welche Richtung man das Auswahlfenster mit der Maus aufzieht:

- von links nach rechts: nur vollständig innerhalb liegende Elemente werden ausgewählt
- von rechts nach links: alle vom Auswahlfenster berührten Elemente werden ausgewählt

Die beiden Möglichkeiten werden auch durch unterschiedlich gestrichelte Rahmen des Auswahlfensters kenntlich gemacht.
Zitieren
#3
Danke, jetzt weiß ich bescheit
Zitieren
#4
(29.08.2015 - 19:42)Drachenbauer schrieb: ... wenn sie von dem Auswahlrahmen nur angeschnitten sind.

Wenn man den Auswahlrahmen nicht um alle sichtbaren Teile zieht, dann meist in der Absicht, nicht alles auszuwählen (was ja mit STRG+A auch ginge).

Bei diesen Methoden wird aber auch jeder unerwünschte Müll mitgewählt, wie ihn der EDGE-Inspektor oft zutage fördert.

Deshalb ist oft der mit Rechtsklick erreichbare Menüpunkt "auswählen" vorzuziehen, dessen Unterpunkte sich selbst erklären.
Wobei "Alle aus dem selben Material" auch für Farben gilt, was die Auswahl extrem beschleunigen kann.
Zitieren
#5
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.423 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Verschiedene Fragen zum Arbeiten in Sketchup visionsurfer 0 560 04.09.2021 - 10:43
Letzter Beitrag: visionsurfer
  Auswahl von Linienarten Peter C 3 1.777 26.09.2020 - 13:09
Letzter Beitrag: leochrisi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste