2-Punktperspektive hat 3 Fluchtpunkte
#1
Hallo!

Ich verstehe nich ganz die 2-Punkt-Perspektiven unter dem Menüpunkt "Kamera" – bin der Meinung, das die Bezeichnung irreführend ist.

2-Punktpersepektiv bedeutet doch, das ich 2 Punkte habe, zu denen die Objekte fluchten. Also beispielsweise ein Quader fluchtet, also verjüngt sich nach links (1. Punkt) und recht (2. Punkt). Aber wenn ich diese unter "Kamera" anwähle, fluchtet die Perspektive nach oben auch zu einem 3. Punkt.

Bei einem einzelnen Quader und einer entsprechend "langbrennweitigen" Einstellungen mag das nicht besonders auffallen. Habe ich aber ein sehr breites oder sehr viele nebeneinander angeordnete Objekte, sieht man eindeutig, das es optisch 3 Fluchtpunkte gibt.

Ziel von mir ist es, eine Perspektive zu darzustellen, bei der die Objekte horizontal fluchten/sich verjüngen, aber nach oben und unten nicht (parallel bleiben).

Kann ich so etwas in Sketchup einstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!
Zitieren
#2
Mit der Bezeichnung hast du Recht, eigentlich müsste es es Drei-Punkt-Perspektive (bzw. Vogel- oder Froschperspektive) heißen. Eine "echte" Zwei-Punkt-Perspektive ist in SketchUp nicht möglich. Mann kann ein bisschen Einfluss nehmen mit dem Blickwinkel, aber das ergibt praktisch nur einen Übergang von Drei-Punkt-Perspektive zu Paralleler Projektion...

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste