[geteilt] RubyTMIX an Auran Trainz
#1
unter Job wäre es wahrscheinlich auch falsch. Confused

Mal eine Frage an die unbekannten Mitleser bzw. natürlich auch Mitglieder dieses Forums. Sind evtl. auch Anwender von SU dabei die Auran Trainz TS12 nutzen. Bzw. Objekte des Google Warenhouse mittels RubyTMIX an Auran Trainz xx anpassen....Shy
Zitieren
#2
(12.05.2014 - 20:42)Ulrich Wolf schrieb: unter Job wäre es wahrscheinlich auch falsch.

definitiv

(12.05.2014 - 20:42)Ulrich Wolf schrieb: RubyTMIX an Auran Trainz xx anpassen....

in einem jungen/kleinen Forum werden sich für diese doch recht exotische Anwendung vermutlich nicht sehr viele andere Benutzer finden lassen...

... die meisten Benutzer melden sich regelmässig nur an um ihre jeweilige Frage beantwortet zu bekommen und sind dann - bis zur nächsten Frage - nicht mehr aktiv.

Norbert
Zitieren
#3
hallo Ulli ja ich nutze RubyTMIX.

was willst denn wissen... attachementpoints für trainz gehen nicht, falls das deine frage werden sollte.

ich habe aber einen kleinen trick um das platzieren zu vereinfachen.

von TIG gibts ein plugin, womit ich mir "hilfslinenpunkte" setzen kann.

wenn ich in SKP v.8 speichere und diese datei in max 2012 öffnen ( ja ich meine skp) dann werden diese punkte als guidepoints angezeigt.

wenn man jetzt noch snapping aktiviert und points oder dummys platzieren will ,braucht man nur noch in die nähe des guidepoints bewegen und schon haben wir exakt plazierte attachement points.

dann noch laut Trainz CCG die jeweiligen Attachementpoints ausrichten. fertig...jetzt noch die guidepoints löschen, und mit texturieren fortfahren, wenn möglich auch schatten in die textur backen, damit es plastischer ausschaut.

he he aber das war sicher nicht deine frage.


für die jenigen die nicht wirklich wissen was das plugin macht.

es ist ein exportplugin was mir objekte direkt von sketchup in das game Trainz umwandelt. sehr komfortabel, da auch gleich konfigurations dateien geschrieben werden.

damals als dieses plugin vorgestellt wurde hat sich die objektzahl für trainz erheblich gesteigert.
wer jetzt noch wissen will was trainz ist..der möge mal in google dieses wort eingeben...

es ist eine eisenbahsimulation, mit der man nicht nur eisenbahn "spielen" kann, sondern ganze städte, landschaften etc.
die gameengin ist zwar betagt aber ausreichend zum visualisieren.
demnächst, wahrscheinlich dieses jahr noch kommt TANE-trainz the new era heraus..das ist trainz mit einer neuen gameengin.

ich bin schon sehr gespannt.

sollte hier jemand auch mit 3dmax arbeiten, würde ich wissenwollen ob man die guidepoints nicht gleich umwandeln kann.
g yd
Zitieren
#4
(13.05.2014 - 12:27)SketchUp schrieb:
(12.05.2014 - 20:42)Ulrich Wolf schrieb: RubyTMIX an Auran Trainz xx anpassen....

in einem jungen/kleinen Forum werden sich für diese doch recht exotische Anwendung vermutlich nicht sehr viele andere Benutzer finden lassen...

ja siehst du norbert, ausnahmen bestätigen die regel.

g yd
Zitieren
#5
ich freue mich über jede Ausnahme, die die Regel bestätigt Big Grin

Norbert
Zitieren
#6
muss mal hier anknüpfen. Mittlerweile habe ich einen neuen Computer mit Win10 Home 64bit. Neu installierter Sketchup Make 2016 Version. Plugins ordentlich eingebunden. RubyTMIX als Schnittstelle für Auran Trainz per umwandeln der *.zip Dateiendung in *.rzb in Voreinstellungen "Erweiterung installieren" übernommen. Leider tritt aber beim "Export to Trainz" von Objekten eine Fehlermeldung auf die ich nicht lösen kann. Im englischsprachigen Teil vom Auran habe ich dazu angefragt, allerdings die Antwort mehr oder weniger nicht verstanden, zumindest keinen Lösungsweg erkannt.
Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand im Forum dabei der mir zielführend helfen kann. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Im Anhang noch die Fehlermeldung, möchte noch anmerken das ich mehrfach alles was zu RubyTMIX hier im Computer an Dateien vorhanden war gelöscht worden ist auch bis in die letzten Registry-Einträge.
Habe auch in diesem Forum angefragt, sorry wenn doppelt gemoppelt... Undecided
Link: http://forums.sketchup.com/t/rubytmix-in...lems/12910


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
Die Meldung besagt, dass ein Fehler in der XML-Datei ist, aber ohne diese zu sehen, kann man schlecht die Ursache herausfinden.
Zitieren
#8
ja Cotty. Habe jetzt mal ein anderes Objekt exportiert, anbei die Fehlermeldung und die *.xml Datei. Werde mal auf meinem Win7 Home Rechner Sketchup Make 2016 neu installieren mit dem RubyTMIX Exporter. Zur Zeit habe ich dort Make 2016 und den RubyTMIX installiert und im Moment läuft dort auch alles. Ich möcht nur nicht von Rechner zu Rechner laufen wenn ich etwas ausführen möchten


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#9
Mit "die XML-Datei sehen" war mehr der Inhalt als ein Screenshot des Dateinamens gemeint...  Undecided
Zitieren
#10
Cotty wie kann ich die *.xml Datei hier einbinden. Bei Attachement einfügen wird mir diese Fehlermeldung angezeigt
"Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte lösche das Attachment oder wähle ein anderes". Die Datei ist 3.802KB groß. Ich werde erst nochmal etwas anderes versuchen. Komplett SU Make 2016 und RubyTMIX sowie alles an Plugins löschen. System dann bereinigen, neu installieren und nur RubyTMIX erstmal installieren. Habe das eben auf meinem anderen Rechner kpl. durchgeführt und RubyTMIX arbeitet dort so wie ich es von allen anderen SU Versionen kenne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste