Sketchup 2017 und dann...
#1
Vielleicht kann mir mal jemand etwas erklären was ich nicht kapiere.  Ich arbeite mit Sketchup 2016 Make und bin absolut zufrieden. Jetzt habe ich das 2017er Sketchup heruntergeladen und gleich wieder gelöscht. Warum? Ich habe ca. 25 Plugins und davon nochmals 4 kostenpflichtige Plugins für mein Sketchup 2016. Wenn ich jetzt das 2017er installiere fange ich mit den Erweiterungen von vorne an und muss eventuell die kostenpflichtigen neu kaufen. Sehe ich das richtig?
Oder habe ich etwas entscheidendes übersehen? Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe mir das zu erklären Smile 
Gruß und Dank
Georg
Zitieren
#2
ich habe das bisher immer folgendermaßen gelöst. Die Plugins befinden sich hier im Ordner Su2016 von dort kopiere ich sie zum Ordner SU2017 natürlich in richtigen Ordner. Bei mir befindet sich der Ordner entsprechend imc:\users.....\sketchup


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke für Deine schnelle Antwort Ulrich. Habe auch schon daran gedacht alles einfach rüberzuschieben, die Frage ist nur ob die kostenpflichtigen Plugins die Passwörter erkennen wenn die Pfade getauscht sind (denke das manche Dateien dieser Plugins auch ausserhalb des Pluginordners liegen). Naja, werde es mal ausprobieren. Auf jedenfall allerbesten Dank :Smile  Gruß Georg
Zitieren
#4
Es empfiehlt sich immer, wenn eine neue Version herauskommt, auch den Plugins eine Verjüngungskur zu gönnen und diese neu zu installieren (ist z.B. mit dem PluginStore schnell gemacht). Es gibt zwischen den Versionen von SketchUp oft auch Änderungen, die die Funktionalität von Plugins beeinflussen können und der sichere Weg ist es, immer die neuste Version zu nutzen (es sei denn, es sind alte Plugins die von deren Autoren nicht mehr angepasst werden).

Alle mir bekannten kommerziellen Plugins verlieren durch einen Versionswechsel von SketchUp nicht ihre Gültigkeit.
Zitieren
#5
deinstallieren nehme ich in der Systemsteuerung/ Programme vor. Dadurch bleiben meine Ordner die ich in SU2016 unter Voreinstellungen angelegt habe erhalten. Diese ziehe ich nun in Ordner SU2017 und stelle dann die Ordner in den dortigen "Voreinstellungen" ein. Zu den kommerziellen Plugins kann ich keine dezidierte Aussage treffen, hatte mir seinerzeit die Codes / Passwörter nicht notiert. Die Fredo Tools / Plugins lassen sich ganz bequem auf den neuesten Stand bringen, ist hier im Forum an anderer Stelle schon geschrieben worden.
Für mich ist SU2017 nur noch gesaugt worden um den neuesten Stand zuhaben. Bin aber dabei mir Kenntnisse in Blender anzueignen da die erstellten Objekte mit SU egal welcher Version für meine Eisenbahn Simu N3V TANE zu polygonlastig sind. Insofern schade weil Blender doch nicht ganz so einfach ist wie letztendlich Sketchup... Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#6
Danke Cotty und Ulrich für Eure Mühe. Ich habe bis vor 3 Monaten mit Sketchup 7 gearbeitet und war immer voll zufrieden. Mit Sketchup bastele ich mir meine Props für ein Animationprogramm (Iclone). Weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat das ich mir das 2016er installiert habe. Übrigens kann ich fast alles in Sketchup machen was ich auch in Blender machen kann, jedenfalls was Objekte betrifft.
Nochmals besten Dank Smile

PS: Habe gerade gesehn das das Simu N3V TANE auch ein Animationsprogramm ist wo man die Props selber basteln kann Smile
Zitieren
#7
(09.11.2016 - 08:53)sofie9536 schrieb: ...Weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat das ich mir das 2016er installiert habe....

Wenn das ein Teufelsritt sein soll, dann herrscht bei mir die Apokalypse: ab SU 8 laufen bei mir alle Gratis-SU-Versionen nebeneinander (allerdings paradiesisch) !
Leider ist SU 7 kaum noch wo erhältlich (auf welchem ausrangierten PC ist es selbst habe weiß ich nicht mehr).
Zitieren
#8
Klasse, das ist unser Schicksal Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
zur Installation in SU 2017 kann der neue "Fenster > Erweiterungs-Manager" verwendet werden:

[Bild: ext-manager@1x.jpg]

SU 2017 verwendet 'Ruby' in der Version 2.2x sodass Plugins u.U. entsprechend angepasst werden müssen. Speziell grössere Erweiterungen mit (kompilierten) Laufzeitbibliotheken (z.B. Render-Erw.) können davon betroffen sein.

Da verschiedene SU Haupt-Versionen vollkommen problemlos auf einem System koexistieren können, kann man die Migration auf eine aktuelle SU Version - welcher im Gegensatz zur Version 7 auch mit aktuellen Betriebssystemen kompatibel ist - in aller Ruhe angehen.


Norbert
Zitieren
#10
Hallo Norbert,

die Version Sketchup 2017 gibt es nur für Windows 64bit! Was machen diejenigen, die nur eine 32bit-Version haben???

LG,
Achim!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 3D Warehouse mit SketchUp-Version 2017 super47 9 1.075 25.05.2023 - 13:37
Letzter Beitrag: berlon
  Work Plane für SketchUp 2017 onkelolli 4 8.911 17.03.2017 - 14:33
Letzter Beitrag: onkelolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste