SketchUp 2016 - kein Internetzugang
#1
Hallo @all 

Habe mir heute SketchUp make 2016 heruntergeladen. Nun schreibt er beim öffnen raus das ich mit dem Internet nicht verbunden sei. Bin aber verbunden, also Internet ist da. 
So kann ich auch nichts aus dem Warehouse runterladen und deshalb wird wohl auch der Ordner Plugins nicht angezeigt.
Mehr wie runterladen kann ich aber doch nicht tun? Muss ich da separat was einstellen? 

Grüßli Coffy
Zitieren
#2
SU verwendet grundsätzlich und ausschliesslich die (immer vorhandene) 'Browser-Engine' des Betriebssystems (Win: MS Internet Explorer / Mac OS: Safari) für den Internet-Zugriff z.B. bei Zugrif auf den GeoStandort und das 3D Warehouse/Extension Wartehouse usw.

Wenn der Browser des Betriebssystems veraltet ist oder geblockt wird oder veraltete Daten im Cache/Cookie befindlich, kann's zu Problemen kommen.

unter Windows also:
• den MS Internet Explorer auf dem aktuellen Stand halten (W7 = MS IE v11)
• Browser-Cache löschen
• Cookies der Domäne "*.sketchup.com" im Browser löschen
• in den Sicherheits-Einstellungen für die Internet-Zone maximal die Standard-Vorgabe "Mittel-Hoch" einstellen
• Personal Firewall einer verwendeten Sicherheits-Lösung auf Durchgängigkeit prüfen oder testweise deaktivieren
• Benutzer-Anmeldung eines eventuell verwendeten Proxy-Servers testweise deaktivieren

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert

Erst mal lieben Dank für deine Anleitung. 
Den Cache habe ich schon geleert. 
Ich habe ja den Firefox als Browser, muss ich denn jetzt einen aktuellen runterladen? Installiert der sich selber? Gehen meine Lesezeichen dann verloren oder übernimmt der aktuelle Browser die alten? 

Grüßli Coffy
Zitieren
#4
wiegesagt, SketchUp verwendet grundsätzlich nicht einen ja möglicherweise inkompatiblen Standard-Browser des Benutzers sondern ausschliesslich den Browser des verwendeten Betriebssystems, bei Windows also den MS Internet Explorer.

Alle obigen Anweisungen beziehen sich daher ausschliesslich auf den MS IE und nicht auf vom Benutzer verwendete Browser wie z.B. Firefox, Chrome, Opera, Safari usw. usf.

Also den MS IE per "Start > Programme..." oder per Windows-Suche starten, ggf. updaten (s. Windows-Update)  und obiges konfigurieren bzw. prüfen.

Norbert
Zitieren
#5
Smile Danke nochmal, es hat geklappt! Musste mich nur neu anmelden im Warehouse. 

LG Coffy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Make 2016 Sonny 3 8.895 16.11.2016 - 23:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Problem mit Sketchup 2016 geilus 5 6.349 30.04.2016 - 08:38
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste