OpenCutList Schnittplan - gleiche Längen zusammenfassen
#1
Guten Abend wertes Forum,

ich erstelle mit SkechtUp die Baupläne für diverse Holzbau Projekte. Die Holzliste lasse ich mir über die OpenCitList erstellen.
Leider fehlt mir beim Schnittplan die Möglichkeit alle Teile der gleichen Länge zusammenzufassen.
Grundsätzlich ist es ja gut durch den Schnittplan den Verschnitt zu reduzieren. Hat für mich aber den Nachteil, dass ich beim Zuschneiden ständig den Anschlag ändern muss - und das nervt.
Ich suche daher eine Möglichkeit alle Teile der gleichen Länge eines Materials zusammenzufassen.

Wer hat hier eine Idee?

Besten Dank!
Zitieren
#2
Hi!
eigentlich kommt es ja immer auf die Faserrichtung beim Holz an. Nach meinen Erfahrungen fasst OCL Teile immer nach den entsprechenden Maßen zusammen und auch nach Faserrichtung.
Wichtig dafür ist, dass die Koordinaten des Teils (!) richtig liegen. Musste ich auch erst schmerzhaft lernen.
Dazu Teil (Komponente) markieren und mit dem Achsenwerkzeug die Achsen des Modells festlegen. Rot ist immer die Faserrichtung.

Die Längen der Teile werden normalerweise nach minimalem Verschnitt sortiert.
Vorhandene Reste kann man in der Liste der Materialien eintragen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Es gibt übrigens auch ein Forum zu OCL. Erreichbar über einen Link in "Mehr" und "Forum".
dort hilft MM selbst oft in kurzer Zeit.

Jörg
Zitieren
#3
Vielleicht hilft in der "Holzliste" unter "Optionen" die Teilesortierung nach deinem Kriterium?

J.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opencutlist & Dynamische Komponenten Eigenschaften Offbeat70 0 620 19.06.2023 - 10:47
Letzter Beitrag: Offbeat70
  Opencutlist Eigenschaften für mehrere Komponenten Offbeat70 0 675 23.03.2023 - 19:29
Letzter Beitrag: Offbeat70
  Opencutlist Gruppieren nach "Oberkomponenten" Offbeat70 1 1.787 15.11.2021 - 09:17
Letzter Beitrag: mobilarte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste