Objektbezogene Schatten
#1
Rainbow 
Hallo liebe SketchUp Gemeinschaft.

Ich bin relativ Neuling was SketchUp angeht und ich weiß auch nicht ob mein Thema bislang angefasst wurde. Ich habe den thread bislang erfolglos gesucht und eine allgemeine Google suche hat auch nicht viel gebracht.
Ich möchte eine Outdoor/Exterior render erstellen und habe mich aus einem Video den ich auf YouTube gefunden habe inspirieren lassen. Nicht das beste Tutorial aber immerhin…
https://www.youtube.com/watch?v=DsNC3nTEkVQ
Habe wie beschrieben eine Parallel Projection benutzt um eine Panorama zu erstellen was als Background dient. Aber da kommt schon mein Problem. Das Panorama (obwohl transparent) wirft immer noch Schatten die auch auf dem Model (Haus) zu sehen sind. Bislang habe ich C4D benutzt um Visualisierungen zu Kreieren. Da ich aber auch in SketchUp VRay nutzen kann möchte ich mich nur auf SketchUp konzentrieren, wenn es um Visualisierungen geht und es auch als Hauptprogramm dafür zu benutzen. In C4D kann ich für jedes einzelne Objekt bestimmen ob der Schatten erzeugen soll oder nicht. Die Funktion finde ich in SketchUp nicht. Gibt es die überhaupt? Oder gibt es eine Lösung zu meinem Problem? Dazu kann man in C4D die Sonne (infinte light) 360° grad um das Objekt (Haus) bewegen/drehen… Kann man das auch in SketchUp oder ist man gezwungen nur die Sonneneinstellungen des Programms zu nutzen oder im Notfall das Objekt drehen, dass das Licht besser passt…
Über eine Antwort bzw. eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Xtouch
Zitieren
#2
Die Einstellungen (Schatten werfen/empfangen) sind im Eigenschaftsfenster zu finden.
Zitieren
#3
Ich habe die Schatten deaktiviert in die Eigenschaftsfenster, trotzdem bekommen ich die Schatten zu sehen, wenn ich mit Vray rendere. Was ich vorhin rausgefunden habe ist, dass wenn ich die beiden Seiten des Objekts (in meine Fahl das Hintergrundobjekt was ein Zylinder ist) mit Texturen belege, das Verhalten ist auch anders. Für das Panoramaobjekt (Zylinder) habe ich ein 100% transparentes Material benutzt für die Innenseite (die Seite die keine Schatten mehr erzeugen sollte) und eine normale Textur (bzw. das Projection Material) für die Außenseite. Das gute ist die Innenseite wirft keine Schatten mehr dafür kann die auch nicht mehr sehen… Es wird nur die Außenseite die immer zu der Kamera steht gezeigt und das ist immer vor dem Objekt (Haus). Ich will halt das ich die Innenseite sehe und die Schatten wirft. Wenn ich die Materialien andersrum verteile ist klar was passiert: kann beim rendern die Innenseite hinter dem Objekt (Haus) sehen und die Außenseite ist transparent, dafür sie die Schatten auch wieder da… Die Schatten im Eigenschaftsfenster zu deaktivieren bringt absolut nichts, als werde die ignoriert. Komme nicht wirklich weiter…
Zitieren
#4
Ich denke, das Problem würde verständlicher mit einem Bild und/oder einem Modell...
Zitieren
#5
Okay.

Bild 1(vray_render1) ist wie in dem Tutorial.
Bild 2(vray_render2) ist mit switched maps.

Schatten habe ich aber im Eigenschaftsfenster abgeschaltet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.skp   Shadow_test.skp (Größe: 748,61 KB / Downloads: 207)
Zitieren
#6
Wie man sehen kann auf dem Bild 1 sind auf die Innenseite Schatten die nicht da sein sollten.
Auf dem Bild 2 sind die Schatten ja weg dafür aber auch das Hintergrundbild ist nicht mehr Inneseits zu sehen (Logisch), habe ja die Maps ungekehrt verteilt.
Zitieren
#7
Axo ja eine .skp Datei habe ich auch hinzugefügt. :-P
Zitieren
#8
Es wird an der Flächenausrichtung liegen, die Vorderseite der Fläche zeigt nach außen (Transparenz zugewiesen) und die Rückseite nach innen (Textur zugewiesen). Es müsste genau umgekehrt sein. Die Zuweisung der Materialien können auch im Eigenschaftenfenster gesehen werden:

   
Zitieren
#9
Sooo ich hab’s. Ich habe was ganz Essentielles ignoriert. Sketchup erstellt seine eigenen Materialien die aber auch in V-ray Material Editor auftauchen. Habe sie als solch aktiviert (vismat) und mir nochmal die V-ray Einstellungen angeschaut. Dann in V-ray Material Editor die Transparentz auf 100% gesetzt und dann das Hacken bei cast shadow (wo ich blind war) weggenommen. Und siehe da Schatten weg.

Ich danke dir für deine Bemühung ;-).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
So ist das, wenn man hilft und nicht einmal das Programm (Vray) kennt ;-)
Schön, dass du es trotzdem gefunden hast...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste