Objektbezogene Schatten
#1
Rainbow 
Hallo liebe SketchUp Gemeinschaft.

Ich bin relativ Neuling was SketchUp angeht und ich weiß auch nicht ob mein Thema bislang angefasst wurde. Ich habe den thread bislang erfolglos gesucht und eine allgemeine Google suche hat auch nicht viel gebracht.
Ich möchte eine Outdoor/Exterior render erstellen und habe mich aus einem Video den ich auf YouTube gefunden habe inspirieren lassen. Nicht das beste Tutorial aber immerhin…
https://www.youtube.com/watch?v=DsNC3nTEkVQ
Habe wie beschrieben eine Parallel Projection benutzt um eine Panorama zu erstellen was als Background dient. Aber da kommt schon mein Problem. Das Panorama (obwohl transparent) wirft immer noch Schatten die auch auf dem Model (Haus) zu sehen sind. Bislang habe ich C4D benutzt um Visualisierungen zu Kreieren. Da ich aber auch in SketchUp VRay nutzen kann möchte ich mich nur auf SketchUp konzentrieren, wenn es um Visualisierungen geht und es auch als Hauptprogramm dafür zu benutzen. In C4D kann ich für jedes einzelne Objekt bestimmen ob der Schatten erzeugen soll oder nicht. Die Funktion finde ich in SketchUp nicht. Gibt es die überhaupt? Oder gibt es eine Lösung zu meinem Problem? Dazu kann man in C4D die Sonne (infinte light) 360° grad um das Objekt (Haus) bewegen/drehen… Kann man das auch in SketchUp oder ist man gezwungen nur die Sonneneinstellungen des Programms zu nutzen oder im Notfall das Objekt drehen, dass das Licht besser passt…
Über eine Antwort bzw. eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Xtouch
Zitieren
#2
Die Einstellungen (Schatten werfen/empfangen) sind im Eigenschaftsfenster zu finden.
Zitieren
#3