DXF export mit Bezeichnung
#1
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem; habe den Pc neu aufgesetzt und SketchUp neu installiert
verwende das Plug-in Total Station Point Importer für Koortinaten Punkte und zur Weitergabe das Plug-in Export to DXF or STL
Seit der Neuinstallation werden die Punktnamen der Koordinaten bei Export nicht mehr weiter gegeben. Was könnte da nicht stimmen bzw. übersehe Ich da was

Besten Dank in voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
schau mal per besserem Text-Editor, ob in dem importierten CSV-/TXT-Dokument a) die Werte alle per Komma separiert sind und b) der Zeilenumbruch im Windows-Format (= "CR LF") vorliegt.

Norbert
Zitieren
#3
_Bei Import der Punkte habe Ich die gleiche txt Datei verwendet
 
_Bei Zeilenumbruch verstehe Ich nicht was Sie damit meinen
 
Anbei die txt und dxf Exportausgaben
 
(DXF alt win7 funktioniert)
 
(DXF neu Win10 funktioniert nicht)
 
Was mir aufgefallen ist, das bei Export der Punkte verschiedene Meldungen kommen
 
Bitte könnten Sie mir da mal rüber schauen, Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dxf   DXF alt win7.dxf (Größe: 126,16 KB / Downloads: 182)
.dxf   DXF neu Win10.dxf (Größe: 7,48 KB / Downloads: 177)
.txt   MPBerechnung Excel.txt (Größe: 282 Bytes / Downloads: 157)
Zitieren
#4
das "Total Station Point Importer" Plugin legt normalerweise die importierten Punkte-Bezeichner (5. Spalte Text-Datei) gruppiert auf jeweils einen eigenen Layer:

[Bild: TSIMAGE_full.jpg]

Da dies offensichtlich mit der aktuellen Plugin-Version 1.01 für SketchUp v8/2013 vom 16.08.2013 nicht mehr funktioniert, scheint hier, vermutlich aufgrund der Verwendung einer neueren Ruby-Skript Version in den aktuellen SketchUp-Versionen, eine Fehlfunktion vorzuliegen.

Welche SketchUp-Version setzt du aktuell ein und in welcher SketchUp-Version ging das noch?

Norbert
Zitieren
#5
Das mit den Layer anzeige hat eigentlich davor auch nicht funktioniert, das war eigentlich egal da die Punktbezeichnungen trotzdem beim Export dann aufgelistet wurden
Ich verwende SketchUP 14 zuvor und jetzt, was Ich eigentlich gemacht habe ist der Umstieg von win7 auf win10
Zitieren
#6
Ein Wechsel des Betriebssystems hat damit naturgemäss nichts zu tun.

Das "Total Station Point Importer" Plugin benötigt lt. Autor "the following 5 pieces of point information in the following sequence":
Code:
PointID | Coord (N or E) | Coord (E or N) | Coord Z | Feature info

Dabei wird die Spalte "Feature info" für die Erstellung der Layer und ggf. Einfärbung der darauf befindlichen Elemente verwendet.

Die von dir importierten Daten beinhalten allerdings keine "Feature info" sodass die Erzeugung der Layer beim Import unterbleibt und diese also auch nicht exportiert werden. Ein Export von Layern ohne dass die betreffenden Layer vorhanden sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man in deinen Daten die Beschreibung aus der "PointID" in die "Feature info" kopiert und die "PointID" als laufende Nummer verwendet, werden die Layer beim Import basierend auf der "Feature info" angelegt und können problemlos in das DWG/DXF-Format exportiert werden (s. Anlage).

Unabhängig davon würde ich bei den Koordinaten solche Werte wie "+ -0" generell vermeiden, eine Durchmischung von Ganzen ('Integer') und Fliesskomma-Zahlen ('Floating') besser ebenfalls (gab im Plugin schon mal einen diesbezüglichen Fehler).

Norbert


Angehängte Dateien
.txt   MPBerechnung Excel.mod.txt (Größe: 295 Bytes / Downloads: 169)
.dwg   MPBerechnung Excel.DWG2000.dwg (Größe: 303,15 KB / Downloads: 189)
Zitieren
#7
Hallo Norbert; zuerst mal ein Dankeschön für deine Bemühungen
 
Habe die txt Datei von Dir importiert und die Layer werden nach Feature info angelegt, das passt
Exportiere dann als dxf werden die Layer nicht übernommen, oder muss Ich da auf was achten?
 
Kannst Du mir noch erklären wie man die Koordinaten eingibt
wenn man + - 0 vermeiden sollte
 
Zb.  X,Y,Z  (-5,-5,-5) =


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#8
(04.02.2016 - 15:43)Seimon schrieb: Exportiere dann als dxf werden die Layer nicht übernommen, oder muss Ich da auf was achten?

Exportiert habe ich mit dem integralen DXF/DWG-Export der SketchUp Pro-Version. Das von dir verwendete Export-Plugin exportiert tatsächlich die "PointID" als Layer welche dann ebenso importiert ("Format > Layer...") werden können.
 
(04.02.2016 - 15:43)Seimon schrieb: Kannst Du mir noch erklären wie man die Koordinaten eingibt wenn man + - 0 vermeiden sollte

damit meine ich die 1. Koordinate aus dem 1. Datensatz deiner Werte-Datei:

Code:
0101 LPU <=>,+ -0,+463.1,-60

ein "...,0.0,..." ist da bestimmt eindeutiger für den Parser des Import-Plugins, dazu die Werte-Datei nach dem Speichern aus Excel am besten mit einem Text-Editor (nicht Text-Verarbeitung) kontrollieren.

Norbert
Zitieren
#9
Hallo Norbert; was bei mir nicht stimmte ist folgendes, ich habe mir ein eigenes Symbol angelegt und damit funktionierte es nicht
Mit dem Original Symbol funktioniert auch meine txt Datei wieder
Wieso das es mit meinem Symbol nicht funktioniert kann Ich auch nicht nachvollziehen, hätten Sie da vielleicht eine Lösung?
Anbei mein Symbol, wenn es Ihnen nichts ausmacht würde Ich sie Bitten mit dem Symbol zu probieren ob das bei Ihnen funktioniert
oder auch nicht

 MfG Andreas


Angehängte Dateien
.skp   Point_Marker.skp (Größe: 46,09 KB / Downloads: 162)
Zitieren
#10
Hallo Norbert; jetzt ist alles wieder im Lot
Habe das Symbol als Komponente erstellt und im Dialog bei Auswahl
„Auswahl durch Komponenten ersetzen“ aktiviert
Das war mein Fehler und Ich brauche auch nicht das Symbol als Komponent
zu erstellen, es genügt einfach .skp abzuspeichern
Es funktionieren nun auch wieder meine erstellten txt Dateien wie sie angelegt sind
 
Nochmals vielen, vielen Dank
MfG Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste