SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung
#8
Falls mich jemand bei der Ursachensuche für die STL-Fehler unterstützt:
Ich habe die runden Elemente aus der SKP-Datei von Posting #6 noch einmal genauer "unter die Lupe genommen". Dabei habe ich festgestellt:

- solange die Originale (die in der STL doppelt vorkommen) "einzeln gruppiert" sind und sich dann als Untergruppen in der Hauptgruppe befinden, tritt der STL-Fehler auf
- wenn die Originale "ungruppiert" sind (in Einzelteile) , sind auch die erzeugten STLs fehlerfrei
- werden die "ungruppierten" Originale in einer Gesamtgruppe zusammengefasst, also ohne Untergruppen, sind auch die STLs fehlerfrei
Das habe ich mit verschiedenen Zwischenstufen im Screenshot dokumentiert.
Vielleicht sollte das Thema an Trimble gemeldet werden?
Ich weiß zwar jetzt, dass ich durch vorheriges "in Einzelteile zerlegen" die STL-Probleme vermeiden kann, aber es ist natürlich sehr lästig. Es tritt ja auch nicht immer auf, sondern nur in ungünstigen Konstellationen, die aber bei mir leider vorkommen. Die meisten User oder Forenmitglieder betrifft das kaum und interessiert es deshalb wahrscheinlich gar nicht.

In SU Make 2017 habe ich das Problem nicht.

   

Noch gravierender ist das Problem, wenn man Modellbauteile, wie diese aus mehreren Gruppen bestehende Kühlerhaube mit Kühler, in alle "Einzelteile zerlegen müsste" um fehlerfrei STLs zu bekommen. Das geht eigentlich gar nicht, denn dann "fliessen die Konturen des Originals ineinander" , was man aber gerade vermeiden will. Siehe Screenshot.
LG
Rolf

   

Edit: So, ich habe mein Speicherkontingent gesäubert und nochmal eine SKP-Testdatei als ZIP (Kühlerhaube siehe Screenshot) angefügt:


.zip   URAL 2020.zip (Größe: 1,98 MB / Downloads: 232)

Edit: noch zur Info - SU Pro macht aus importierten STLs "Komponenten" , SU Make 2017 macht das nicht. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich hoffe diese zusammengetragenen Informationen reichen aus, um, von wem auch immer, eine Rückmeldung zu erhalten. Vielen Dank, LG Rolf
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SU Pro 2020 vs SU Make 2017 - STL-Darstellung - von rosketch - 05.05.2020 - 20:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017 modellbau 10 5.218 23.12.2021 - 18:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste