aus SketchUp für CNC exportieren
#5
An deiner Frage erkenne ich, dass du noch Fräsanfänger bist. Ich habe mir vor Jahren SketchUp gekauft, weil ich alle meine Druck- und Fräsobjekte damit konstruiert habe.
Zunächst steht schon in deiner Frage, dass du keine Volumenkörper benötigst sondern 2 D- Zeichnungen. Mit 3 D Fräsarbeiten wirst du frühestens in 1-2 Jahren beginnen, wenn du eine geeignete Fräse hast. Ein Brett wird zum Beispiel als Rechteck gezeichnet. Wenn das Brett in der Mitte eine Quernut haben soll, dann sind das zwei Striche und Bohrungen sind Kreise.
Diese Zeichnung speicherst du als .dxf Datei und lädst sie dann in dein CAM Programm. Ich empfehle hier Estlcam für den Einstieg. Im Cam-Programm, wird angegeben wie dick das Brett ist, oder ob außen eine Fase gefräst wird und wie tief die Nut gefräst wird,
Estlcam kostet fast nichts und ist zum üben kostenlos. Es gibt reichlich Videos und Foren.

Grüße, Franz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
aus SketchUp für CNC exportieren - von GooDee - 12.01.2023 - 17:22
RE: aus SketchUp für CNC exportieren - von frajo - 20.05.2023 - 12:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.348 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SKP nur als Viewer Datei exportieren? fuffi 5 3.728 13.02.2020 - 22:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Question Linien exportieren cedisupersoccer 2 5.050 09.02.2017 - 18:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste