Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen?
#11
Vielen Dank Cotty. Dein Empfinden "linke Hand besser freihalten für Tastenkürzel" deckt sich mit meiner eigenen Vermutung (die nicht auf Erfahrungen beruht).

Vielleicht gelingt es mir doch noch, die 4 Tasten meiner Maus mit nützlichen Tasten zu belegen, aber die Chancen stehen wohl schlecht.

Insbesondere Leer-, Umschalt- und ALT-Taste erscheinen mir reizvoll.

Vielen Dank auch Dir, Peter, für Deinen Bericht.

Genau solche Infos zu den persönlichen Vorlieben hatte ich mir erhofft.

Zu den Tastenkürzeln:
Ich habe für alle Funktionen, die ich oft verwende, ein Kürzel angelegt, welches aus einer einzigen Taste besteht.
Solange ich noch blutiger Anfänger bin, liegt eine Pappschablone bereit, die das Tastaturlayout hat, wo alle Funktionen mit Bleistift eingetragen sind.
Dieser "Spicker" erleichtert mir das Behalten der Kürzel und es ist viel leichter, sich darauf schnell zu orientieren, als auf einer ausgedruckten Liste mit Kürzeln.


Eine interessante Beobachtung konnte ich gerade mit der Microsoft-Maus machen.

Eine der Zusatztasten für den Daumen startet die Funktion Rotieren solange man sie hält.

Das eröffnet eine Bedienweise, die als Alleinstellungsmerkmal der SpaceMouse beworben wird:

Das gleichzeitige Zoomen und Rotieren.

So ein Pech, dass MS keinen Maustreiber liefert. Da werde ich jedenfalls noch weiter versuchen, die 4 Tasten sinnvoll zu belegen.

An diejenigen unter euch, die eine Maus mit Zusatztasten verwenden:

Womit habt ihr sie belegt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zusätzliche Tasten einer 3-Tasten-Maus in SU nutzen? - von finewoodworking - 31.01.2020 - 09:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste