Workflow von 3D-CAD nach SketchUp
#18
Besten Dank auch für diesen Tipp.

Dann noch am Rande folgendes angemerkt, weil ich das gerade zufällig festgestellt habe -- und damit das Wissen (mir:) nicht verloren geht:

Meine oben diskutierten, schwerfälligen CAD-Modelle (40MB STEP-Daten importiert, resultierend in eine 70MB SketchUp-Datei) lassen sich am Bildschirm flüssig drehen und bewegen, wenn entweder die Kantendarstellung komplett abgestellt ist (Performance völlig verzögerungsfrei) oder wenn das Rotationswerkzeug ausgewählt ist (in diesem Fall also auch mit Kantendarstellung, dann mit nur leichtem Ruckeln). 

Letzteres mag jetzt etwas seltsam klingen, denn wie sollte man das Modell drehen, wenn das Rotationswerkzeug nicht gewählt wäre. Liegt bei mir aber daran, dass ich einen 3DConnexion SpaceNavigator benutze -- und mit dem kann man das Modell natürlich unabhängig davon drehen, welches Tool man in SketchUp ausgewählt hat. 

Von daher fand ich es bemerkenswert, dass alleine die Tatsache, welches Zeiger-Tool in SketchUp ausgewählt ist, die Performance der Darstellung massiv beeinflusst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Workflow von 3D-CAD nach SketchUp - von David.P - 10.04.2018 - 14:54
RE: Workflow von 3D-CAD nach SketchUp - von David.P - 22.06.2018 - 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.349 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wie kann ich Modelle aus Paint 3D nach Sketchup importieren? Drachenbauer 3 6.302 06.09.2018 - 12:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Linienfarbe nach Export nach GoogleEarth (Collada-Format) Kai K. 2 4.348 26.01.2016 - 21:28
Letzter Beitrag: Kai K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste