500...
#1
Hallo liebe SketchUpper,

wir haben bald 500 (!) Mitglieder! Das find ich toll! Denn seit ich dabei bin, ist die Zahl stetig gestiegen. Wenn man sich deutschsprachige Foren anguckt, ist das meines Wissens das aktivste. Hier tut sich wenigstens was...

Lieben Gruß,
Achim!
#2
Hallo Mühlbauer,

na ja, "aktiv" meinte schon die paar Männeken, die regelmäßig schreiben wie bei jedem Forum! Es kommen aber immer wieder Fragen von Anfängern oder von Leuten z.B. mit einem Pluginproblem. Und die Antworten von Norbert, Cotty und dir sind total gut. Cotty sogar mit Videos!!!

Ich kenne kein deutschsprachiges Forum zu SketchUp, wo regelmäßig Fragen beantwortet werden. Die anderen Foren wie "sketchucation" oder das Forum von "cad.de " sind praktisch "tot" - wie das von google.

Und das hat nichts zu tun mit "Ironie, Sarkasmus oder gar Zynismus"! Big Grin

Grüße
Achim!
#3
(08.04.2015 - 09:46)achim schrieb: Die anderen Foren wie "sketchucation" ...

Stell eine Frage und sie wird beantwortet werden Wink
#4
(08.04.2015 - 06:56)mühlbauer schrieb: ...aber über die angebliche Zahl der Mitglieder habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

wie kommst du auf 'angeblich'?

soweit ich das übersehe sind das alles valide Anmeldungen... wie in jedem Forum naturgemäss viele Anmeldungen von Benutzern die nur Lesen wollen.

ganz im Gegensatz zu manch anderem Forum wird hier im übrigen jeder, der sich anmeldet aber die Anmeldung nicht innerhalb 1 Woche bestätigt 'rausgekehrt'...


(08.04.2015 - 06:56)mühlbauer schrieb: Bin jetzt nicht sicher, ob ich bei der Registrierung eine Mailadresse obligatorisch angeben musste...

logisch, wie sollen sonst z.B. die Benachrichtigungen des Forums funktionieren...

... unabhängig davon kann man in den "Benutzer-Einstellungen" (links oben) im "Profil" alle persönlichen Daten einsehen und bearbeiten.


(08.04.2015 - 06:56)mühlbauer schrieb: aber wenn nicht, was sollte mich dann daran hindern, mich unter einem anderen Namen nochmals zu registrieren?

nichts, nur warum sollte man dies tun?

(08.04.2015 - 06:56)mühlbauer schrieb: 1. ...Sommerzeitumstellung...

"Benutzer-Einstellungen > Dein Profil > Optionen ändern > Datum und Zeit > Sommerzeitkorrektur"

Die benutzerspezifischen Einstellungen zur Anzeige von Datum und Zeit sind nur wirksam, wenn auch als Benutzer angemeldet.


(08.04.2015 - 06:56)mühlbauer schrieb: 2. Themengebiete vs. Beitragsüberschriften

mir nicht ganz klar was genau gemeint ist... aber das Layout wird von der Foren-Software vorgegeben, jegliche Änderungen direkt im Code würden ein mitführen der Anpassungen bei jedem Update der Foren-Software bedeuten... und werden daher unterbleiben.

Norbert
#5
(08.04.2015 - 18:17)mühlbauer schrieb: Im Forum Sketchup Community kann man wirklich aussagekräftige Thementitel unterbringen...

hier kann man selbstverständlich auch aussagekräftige Thementitel verwenden, wenn ich mich recht erinnere sind 85 Zeichen erlaubt... muss man halt auch tun.

(08.04.2015 - 18:17)mühlbauer schrieb: Leute, die 2013 zuletzt eingeloggt waren, die haben sich ja womöglich längst neu registrieren müssen, weil sie ihr Passwort vergessen haben oder die Mailadresse garnicht mehr existiert.

ein vergessenes Passwort kann man einfach zurücksetzen, nicht mehr existierende Mail-Adressen mag's geben... aber 'Karteileichen' löschen nur damit der Mitgliedszähler nur die aktiven Benutzer widerspiegelt... scheint mir vernachlässigbar.

Norbert
#6
(23.04.2015 - 07:05)yellowdoor schrieb: ...wenn der admin hier eine bestätigung braucht

Bloß nicht, das stört doch die Illusion von über 500 Mitgliedern Smile
#7
(24.04.2015 - 15:25)mühlbauer schrieb: Bloß nicht, das stört doch die Illusion von über 500 Mitgliedern Smile

mei, das sind halt grösstenteils Benutzer die sich nur deswegen anmelden, um z.B. die Bilder (in voller Auflösung) zu sehen oder Anhänge runterzuladen oder die Such-Funktion zu nutzen oder Ihre typischerweise eine (1) Frage zu stellen usw.

Genau so wie mehr oder weniger in allen anderen gängigen Foren wie z.B. dem SCF auch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da ~350.000 aktive Nutzer unterwegs sind... im Kern sind das immer nur dieselben 'Forum Regulars' die Fragen beantworten. Rein subjektiv habe ich sogar eher den Eindruck, dass es dort in letzter Zeit merklich ruhiger geworden ist.

In Relation zu den mehreren zig Millionen englisch sprechender Anwender kann ein rein landessprachliches Forum naturgemäss nicht 'mithalten' Idea

Norbert
#8
(24.04.2015 - 15:56)SketchUp schrieb: ...nicht 'mithalten' Idea

Ich les mir das nicht alles nochmal durch, aber ich meine klar gemacht zu haben, dass für mich NICHT die Masse zählt.

Und selbstverständlich habe ich auch absolut nichts gegen Leute, die nur mal hereinschnuppern wollen.
#9
(24.04.2015 - 17:06)mühlbauer schrieb: Ich les mir das nicht alles nochmal durch, aber ich meine dort klar gemacht zu haben, dass für mich NICHT die Masse zählt.

janun, je wenger Mitglieder absolut desto weniger kann man typischerweise an aktiven Mitgliedern erwarten.

unabhängig davon ist mir auch nicht klar, warum die Anzahl der aktiven Benutzer dem Foren-Betreiber angelastet wird bzw. unterstellt wird, dass die Benutzeranzahl durch Doppelanmeldungen usw. generiert wurden.

Norbert
#10
och ich könnte mich jetzt mit meinen 100 anderen E-Mails hier auch noch anmelden...nein Spaß bei Seite.

Nun es gibt ja Anmeldungen, die stellen eine Frage und sind seitdem nicht mehr gesehen..von daher betrachte ich die Zahl mal etwas distanzierter.

Unter dem Strich zählt ja nicht die Quantität sondern die Qualität..und die ist hier doch sehr stimmig.

Es gibt ja ein Sprichwort"Rettest du ein Leben , rettest du die Welt (sinngemäß)

Ich schreibe mal..." Hilfst du einem, hilfst du der Sketchupwelt.

Profitieren werden ja nicht nur die, die ursprünglich die Frage gestellt haben, sondern alle die es lesen. Ich lerne ständig dazu oder meinem Gedächtnis wird ein wenig auf die Sprünge geholfen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste