Probleme mit Texturen beim Export
#1
Hallo,
ich versuche ein Gebäude aus SketchUp in ein .3ds File zu exportieren. Leider funktioniert das nicht wirklich, weil einige Texturen in Blender nach dem Import nicht angezeigt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße
Schueler98
Zitieren
#2
Ein Bild von dem Problem würde die Antwort einfacher machen. Vielleicht einmal vor dem Export kontrollieren, ob alle Flächen trianguliert sind (ganz grob geraten...). Sind die Normalen der Richtungen richtig ausgerichtet (alle Vorderseiten außen)?
Zitieren
#3
Wie kann ich überprüfen, ob die Normalen richtig ausgerichtet und alle Flächen trianguliert sind? Ich kenne mich mit SketchUp nicht so gut aus.
Auf dem Bild sieht man, wie das Modell aussieht, wenn man die 3ds Datei in SketchUp importiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Flächenausrichtung kontrollieren: Flächenstil auf Monochrom umstellen. Falls der Farbunterschied von Vorder- und Rückseite nicht deutlich genug ist, können hierfür in den Stileinstellungen andere Farben gewählt werden.
Zitieren
#5
@Schüler98 wenn deine Normalen richtig ausgerichtet sind, sind die Aussenflächen weiss und die Innenflächen heillblau, so wie auf deinem Bild. Ich weiss nicht wie der Befehl in der deutschen Version heisst, aber mit der rechten Maustaste auf ein Polygon gehen und Flächen umkehren (Reverse Faces).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] abweichende Abmessungen beim 2D DXF-Export Thorsten H. 3 5.353 16.11.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup karibikjoe 12 15.692 11.06.2020 - 19:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SU Pro 2020 Probleme bei grossen STLs und Fehler beim Import rosketch 11 10.468 18.04.2020 - 21:12
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste