Vorgehensweise des Einbindens von Step-Dateien
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Informationen, über bzw. mit welchen Tools STEP-Dateien und auch DWG-Dateien in SketchUp Pro eingebunden werden können, damit ich 3D-Volumenmodelle verwenden kann.

Werden Upgrades dafür benötigt?
Müssen zusätzliche Lizenzen erworben und installiert werden?
Wo kann man Upgrades/Lizenzen dafür kaufen?

Freue mich über alle professionelle Antworten.

Danke und viele Grüße,

Klaus
Zitieren
#2
SketchUp ist ein Polygon-Modellierer (alles Linien, Facetten), STEP-Daten werden typischerweise aus kurvenbasierten 3D CAD NURBS-Modellierern exportiert.

DXF/DWG-Daten können in SketchUp Pro direkt importiert werden, beinhaltete Volumen-Körper (im ACIS-Format) werden dabei automatisch in facettierte Gitternetz-Daten überführt. Eine Übersicht aller verfügbaren Export-/Import-Schnittstellen von SketchUp Pro hier.

3D NURBS-Flächen/Volumen im STEP-Format können mit dem kostenpflichtigen SimLab STEP Importer Plugin (Demo verfügbar) importiert werden, die kurvenbasierten 3D-Daten werden beim Import ebenfalls in Facetten zerlegt.

Für eine 'echte' Volumen-Modellierung braucht's naturgemäss auch einen Volumen-Modellierer. 3D NURBS-Flächen/Volumen im STEP-Format können mit dem kostenpflichtigen Shark CAD 3D NURBS-Modellierer nativ importiert, bearbeitet und natürlich auch wieder exportiert werden (Demo verfügbar).


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.419 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  STEP Datei für CNC erstellen Jaquet 3 6.443 06.05.2020 - 11:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SimLab STEP Importer - Datenmenge reduzieren Günter1961 1 3.231 01.02.2018 - 18:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste