Snap und Maßstab-Werkzeug
#11
   

Ich verstehe leider immer noch nicht wo mein Fehler liegt...

Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe,
Nobis
Zitieren
#12
Hallo Nobis,

bevor wir uns da nur in Vermutungen verlieren, wird es das beste sein, wenn Du uns Dein Modell als .skp hier ins Forum stellst.

Wie das geht, ist in meinem letzten Post genannt. Es ist egal, ob Du ein Bild, ein GIF oder eine Datei.skp als Attachment einstellst.

LG Peter
Zitieren
#13
Hier ist die Datei, vielen herzlichen Dank!!!


.skp   Illustrazione.skp (Größe: 307,19 KB / Downloads: 144)
Zitieren
#14
Hallo Nobis,
Die Vermutung von Jörg war richtig! Die Fenster sind eine Komponente.

Ich habe es allerdings auch nicht geschafft, die Gruppe Haus mit der Komponente Fenster zu verschneiden, weil das Fenster kein Volumenkörper ist.
Deshalb habe ich einen anderen Weg genommen, weil mir der Sinn zur Fensterkomponente nicht schlüssig erschien.
   

Falls Du doch die Fenster als Komponenten haben willst, gehe folgendermaßen vor:
  • Bevor Du alles gruppierst, lösche alle Fenster bis auf eines.
  • Das machst Du als Komponente.
  • Diese Komponente kopierst Du nach Deinen Vorgaben.
  • Dann Komponente bearbeiten und es ändern sich wie erwartet alle und sie bleiben auch "offen"
   

Ich hoffe ich konnte helfen.

Falls jemand aus dem Forum einen anderen Vorschlag hat, wie man hier in der Gruppe und den Komponenten verschneiden kann, interessiert mich das auch.

LG Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter

Ich wollte mich zu erst bei dir für die Zeit, die du daran investiert hast herzlich bedanken!!! Ich werde deine Lösung und Bilder in den nächsten Tagen im Ruhe anschauen und studieren.

Ja, die Fenster sind Komponenten, da diese ein Element ist, der sich immer wiederholt. Ich habe das Video "Die goldene Regel für Gruppen und Komponenten" von Jürg angeschaut. Falls ich jetzt die Länge von den Fenster ändern möchte, muss ich jede Element (Fenstern) einzeln ändern, oder?

Wie gesagt, ich schau mir deine Lösungen später im Ruhe an. Vielen Dank!!!
Nobis
Zitieren
#16
(01.07.2019 - 11:42)Nobis schrieb: ... die Länge von den Fenster ändern möchte, muss ich jede Element (Fenstern) einzeln ändern, oder?

Nobis, nein, das musst Du nicht.
Unter dem ersten Bild hab' ich Dir beschrieben, wie Du trotzdem mit Fensterkomponenten arbeiten kannst.
Wie Du auf dem zweiten Bild siehst, habe ich die Länge der Fenster geändert und das im Komponenten-Modus!
Aber wie schon gesagt, mache ich das, bevor alles gruppiert wurde.

Versuchs doch mal. Smile

LG Peter
Zitieren
#17
Also ich würde da nicht lange an den schon gesetzten Fenstern rumbasteln, sondern das auch einfach genau so machen, wie Peter es beschreibt:

   
zum Abspielen draufklicken!
Zitieren
#18
Hallo Jörg,
Deine Version ist doch noch einen Tick eleganter.
Beim Erstellen der Komponente sah ich das erste Mal die Möglichkeit "Durch Schnitt öffnen".
Ehrlich gesagt, hab ich das noch gar nie nicht benützt.
Mir ist allerdings auch der Sinn nicht verständlich.
Ich mach mal einen neuen Beitrag.
LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßstab 1:1 ausdrucken mellimaus 3 430 27.03.2023 - 10:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maßstab erstellen Norbert der Anfänger 12 4.998 11.03.2020 - 19:15
Letzter Beitrag: Norbert der Anfänger
Sad Plan im Maßstab 1:50 drucken rokos2 1 8.257 01.03.2017 - 11:47
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste