Bemaßung in Sketchup Layout
#1
Hi Leute, 
wenn ich den Bemaßungstext in richtung Bemaßungssymbol verschieben möchte, verdeckt diese trotz transparenten Hintergrund immer das Symbol. (Siehe angefügtes Video) 
wisst ihr eine Lösung für das? 

Das Schnappen von verschiednen importierten Sketchupobjekten an Endpunkten ist auch so eine sache die ich nicht richtig hinbekomme. Da wäre Hilfslinien zeichnen nicht schlecht, aber die hab ich auch unter Layout noch nicht gefunden.

LG Andreas


Angehängte Dateien
.mp4   2018-12-21 at 12-23-30.mp4 (Größe: 426,2 KB / Downloads: 238)
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
ich denke, dass sich Layout einfach den Platz für die Schrift der Bemaßung selbst freihält und deshalb dafür Platzhalter anbietet.
Zu sehen auf diesem Gif.
   
Click to start
Hier sieht man, dass während des Verschiebens Plätze angeboten werden, die LO sich aussucht und eben keine Maßpfeile verdeckt werden.

Mit diesem Gif zeige ich das Schnappen an Endpunkten. Es schnappt! Smile
   
Click to start
Dann kann man weiterhin das Maß ähnlich nach Achsen ausrichten wie in SU. Ich bin der Meinung, dass keine Hilfslinien nötig sind.
Nebenbei gesagt, ich habe auch keine Hilfslinien in LO gefunden.

Ich hoffe, ich habe Deine Sorgen verstanden und konnte Dir ein wenig helfen.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Andreas
Eventuell hast du es selbst auch schon entdeckt.
Ansonsten hier noch den Hinweis, dass sich in LO die Linienstärke beim dargestellten SketchUp-Modell einstellen lassen. Damit wird das Vermassen (Einschnappen) übersichtlicher und einfacher.
Standart-Ablage >SketchUp-Modell > Stile > Linienstärke auf 0.3pt. oder feiner.

Hilfslinien gibt es meines Wissens keine in LO.
 
Viel Erfolg
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Standard Einstellung Bemaßung OliverM. 1 1.561 28.06.2022 - 08:15
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Layout Bemaßung verliert Verbindung zum Modell Offbeat70 1 1.706 24.10.2021 - 07:51
Letzter Beitrag: chrisik
  Bauantrag in Sketchup/Layout: Treppenschnitte leof.22 1 4.482 17.06.2019 - 09:44
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste