SketchUp 2018 unter macOS 10.14ß 'Mojave'
#11
achja, von 3D Connexion gibt‘s noch keinen aktualisierten Treiber für die ‘3D-Mäuse‘.


Norbert
Zitieren
#12
(09.10.2018 - 13:10)SketchUp3D.de schrieb: achja, von 3D Connexion gibt‘s noch keinen aktualisierten Treiber für die ‘3D-Mäuse‘.

Ach stimmt - In der Tat hatte ich Anfangs Probleme mit meiner 3d Maus. Ich habe ursprünglich alle Achsen in die gegensätzliche Richtungen eingestellt. Nach Mojave waren diese wieder in der Default-Einstellung. Ich versucht daraufhin, das wieder anzupassen, was aber nicht funktionierte. Aber - nach einem Neustart des ganzen Rechners funktioniert es plötzlich und meine Achsen waren wie gewohnt invertiert.
Zitieren
#13
inzwischen gibt es eine aktualisierte Treiber-Version.


Norbert
Zitieren
#14
Danke für den Hinweis Norbert.
Zitieren
#15
SketchUp Pro 2018 M1 for macOS released (build 18.1.1180 v. 12.11.2018)

Release Notes:
Zitat:Fixes for macOS Mojave:
• Fixed a crash that could occur on startup of SketchUp.
• Fixed an issue in LayOut in which the Export Options button overlapped the Format drop down preventing selection of a Format.

Download
Zitieren
#16
Ich habe meine SpaceMouse nicht mehr angeschlossen und installiert,
weil ich beim arbeiten mit SketchUp auf meinem Macbook pro Retina Ende 2013 ständig Abstürze wegen zu großem Speicherbedarf hatte.
Das Problem konnte ich dann nur mittels kompletter Neuinstallation lösen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der neuen Treiberversion 10.6.0 gemacht?

Grüße, Franz
Zitieren
#17
(22.11.2018 - 10:33)frajo schrieb: ...zu großem Speicherbedarf hatte.

ein bekanntes Problem möglicherweise weil versucht wird, die von der Firewall des macOS geblockte 3Dconnexion 'Kernel Extension' alle 30 Minuten neu zu laden.

Anwender berichten, dass nach einer Installation des 3Dconnexion Treibers bei deaktivierter Firewall der Speicherverbrauch nicht mehr expandiert:

- 3Dconnexion Treiber deinstallieren
- Firewall per "Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall..." deaktivieren
- 3Dconnexion Treiber installieren
- eine auf "Sicherheit > Allgemein" angezeigte Blockade von "3Dconnexion S.A.M." per "Erlauben" freigeben
- macOS neustarten
- Firewall aktivieren


Norbert
Zitieren
#18
Hallo Norbert,
ich hatte die Firewall zum testen deaktiviert gelassen. Das war aber nicht erfolgreich.
Die von Dir beschriebene Blockade konnte ich nicht feststellen.

Grüße, Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup 2017 unter Windows 8 siggi 0 518 21.02.2023 - 21:02
Letzter Beitrag: siggi
  Mac - SU Pro 2018 - umziehen - Lizenzierung nicht möglich Martin Habes 19 3.779 25.01.2023 - 16:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup 2021 macOS stürzt bei Esc-Taste ab eddi-z 1 756 01.04.2022 - 13:35
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste