Reihenfolge im Komponentenfenster durcheinander
#1
Hallo zusammen,
ich habe plötzlich folgendes Problem:
Im Fenster "Komponenten" waren bislang sämtliche Komponentennamen Alphanumerisch sortiert.
Jetzt ist alles chaotisch durcheinander. Dadurch dauert es ewig die gesuchte Komponente zu finden. Kann man das irgendwo einstellen?

Ich habe seit gestern Mac OS 10.13 installiert und die SU Version 17.3.116

shifuzzy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
standardmässig wird alphabetisch sortiert, umstellen lässt sich dies nicht.

Hat möglicherweise etwas mit der Umstellung auf das neue APFS (APpleFileSystem) zu tun, ein

Code:
ls -1f | head -10

auf der Konsole dürfte die Sortierung analog zu deinem ScreenShot zeigen.

Norbert
Zitieren
#3
In diesem Forenbeitrag hat jemand ein Sortierungsproblem mit OSX schon mal mit der Kopie der Daten auf ein lokales Medium gelöst...
https://forums.sketchup.com/t/component-sorting/39395
Zitieren
#4
Ich glaube am Auslagern liegt es nicht. Einige Sammlungen liegen auf dem Rechner, einige auf der Dropbox. Sortierung ist überall durcheinander.
Zitieren
#5
Developer Documentation : Apple File System Guide : FAQ schrieb:Calling readdir(2) on a directory in APFS returns filenames in hash order, whereas HFS+ returns filenames in lexicographical order.

Source: Developer Documentation : Apple File System Guide : FAQ
Zitieren
#6
Auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin der das nicht versteht weil ich kein Programmierer bin: Ist der Hinweis von sketchup3d.de ein Lösungsansatz oder ein Hinweis dass das Sortierverhalten unter Highsierra normal ist?
Zitieren
#7
APFS liefert im Gegensatz zum bisher benutzten HFS+ Dateisystem nicht mehr die alphabetische Sortierung der Dateien eines Verzeichnis sondern eine hash-basierte, d.h. zufällige Sortierung...

Von dem Effekt betroffen dürften somit alle Programme sein, die dateibasierte Auflistungen (ungefiltert) in der Oberfläche anzeigen. Eine mögliche Problembehebung könnte sein, dass in einer nächsten SU-Version die Datei-Auflistung des APFS vor der Ausgabe alphabetisch sortiert wird.

Norbert
Zitieren
#8
Super, velen Dank Norbert, jetzt habe ich es verstanden. Dann hilft nur hoffen auf ein SU Update.

Frank
Zitieren
#9
In Sketchup 2018 ist wieder alles in der richtigen Reihenfolge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tags und Komponenten durcheinander? Johannes 5 741 07.09.2023 - 07:11
Letzter Beitrag: Johannes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste